← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

The Sonic Boom Foundation „Resistant To Change EP“ (Velocity Sounds Rec.)

14. August 2009 / Kommentare (0)

Rave-Rock für britische Stadien, dreckige Kellerclubs, Outdoor-Rave-Festivals und Bandwettbewerbe – The Sonic Boom Foundation nehmen alles mit, bleiben aber erstaunlich bodenbeständig. Die neue EP gibt es nur online.

Ehrlich gesagt sind die Vier bisher weitgehend an mir vorbeigegangen, wenn auch mir die rasante Entwicklung nicht entgangen ist. Hinterließ die Vermischung von Rock und Elektronischem bei Think About Mutation teilweise harte Kanten, so scheint bei The Sonic Boom Foundation wirklich eine nahtlose Symbiose zu gelingen.

Die Mischungsverhältnisse variieren jedoch, immer zugunsten von mehr songhaften oder trackhaften Strukturen. „On The Hook“ ist eigentlich ein klassischer Rocksong mit etwas elektronischer Spielerei. „Ignorance To Change“ dagegen ist breakig, ohne Rock-Vocals und einfach mal acht Minuten lang.

Bei „Alien To Me“ und „Resistant To Change“ wird es dann interessant. Denn beide Stücke basieren fast komplett auf einem elektronischen Fundament, sind originär aber Rock-Hymnen. So sehr The Sonic Boom Foundation auf die Pauke hauen, die Auswahl ihrer Sounds – selbst in den Rave-Momenten – zeugt von einem gewissen Stil. Ebenso das Englisch des Sängers.

Die EP gibt es kostenlos bei Velocity Sounds, wer es solidarisch meint, kann sie aber auch bei Amazon & Co kaufen.

The Sonic Boom Foundation-Website
Velocity Sounds-Website

CommentComment

    RelatedRelated

    Inter Gritty „Laponia Space Project“ (Controlled Violence)

    ReleasesReleases / 20. Juni 2019 / Kommentare (0)
    Am 14.06. erschien die Laponia Space Project EP auf dem in Leipzig und Melbourne ansässigen Label Controlled Violence. Künstler Inter Gritty reflektiert seine Herkunft mit klangbildlichen Eindrücken aus der schwedischen Landschaft.

    Panthera Krause „Genki Girl“ (Riotvan)

    ReleasesReleases / 27. Mai 2019 / Kommentare (0)
    Wenige Wochen vor dem Riotvan-Geburtstag erschien Panthera Krauses „Genki Girl“- EP am 3. Mai auf dem Leipziger Label.

    Review, Review: Tinkah, Relapse, WaqWaq Kingdom und Kontrapunkt

    ReleasesReleases / 27. April 2019 / Kommentare (0)
    Es passiert sehr viel in Leipzig und wir hängen notorisch mit den Reviews hinterher. Einige Veröffentlichungen möchte ich daher im Schnelldurchlauf vorstellen.
    zum Seitenanfang scrollen