← ZurückLifeLife

Autor:in

Antoinette Blume
Alles, immer, gleichzeitig und umgekehrt-nacheinander: Autorin, Journalistin, Redakteurin, Moderatorin und Podcasterin.

Teilen

Saisonstart der Ableton-Workshops

21. September 2018 / Kommentare (2)

Am Dienstag startet die Ableton User Group nach ihrer Sommerpause wieder in die Saison. Die Referentin Donna Maya wird etwas zu Beat Produktion erzählen.

Schon seit einiger Zeit stehen FLTI* im Fokus der Gruppe, was sich zum Beispiel darin äußert, dass es bisher vor allem Frauen waren, die als Referentinnen im Institut fuer Zukunft gesprochen haben. Auch jetzt kommt mit Donna Maya die erste Ableton Certified Trainerin zum Talk. Die Macher_innen des Workshops schreiben dazu in ihrer Einladung:

„Liebe Freund*innen der elektronischen Musik – insbesondere Frauen, Lesben, Trans*- und Inter*-Menschen ohne Plan von Musikproduktion, 

die Ableton Live User Group Leipzig (AUGL) ist der Ort an dem du zur Produzent*in werden kannst.
Ob Filmmusik oder Techno, wir sind offen für alle Styles, Musikproduktions-Programme und Menschen. Die meisten Besucher*innen der AUGL sind zur Zeit männlich. Treue Besucher: Kommt weiterhin an jedem letzten Dienstag im Monat ins Institut für Zukunft und bringt gerne eure zukünftigen Musikproduktionskolleg*innen mit! Wir möchten in den nächsten Jahren mehr Frauen* in der DJBooth sehen. Komm vorbei, sprich bei uns erfahrene Produzent*innen an, vielleicht hat jemand Lust, die ersten Schritte zu deinem ersten Track mit dir gemeinsam zu gehen. Du bist schon fortgeschritten? Super, komm vorbei und tausch dich mit anderen Produzent*innen aus, mit der Musikproduktionssoftware Ableton Live lernt man nie aus. Vorsichtig abchecken, vernetzen, lernen, Produktionen auf dem Kirsch-Soundsystem des IfZ testen: Die AUGL bietet dir dafür ein Forum.“

Nächste Gelegenheit: Am 25.09. ab 19 Uhr wird Donna Maya ’kreatives Beat Programming‘ bei uns in der AUGL im IfZ sprechen. Gerade Menschen mit wenig und sogar gar keiner Erfahrung eröffnet die Veranstaltung einen allgemeinen Einblick ins Produzieren mit Musiksoftware, speziell mit dem Programm Ableton Live – also alle Interessierten, kommt vorbei!“

CommentComment

  • lizard maun / 07. Oktober 2018 / um 23:55
    huhu ihr lieben
    ich mache elektronische musik und hab mich erstmals mit einem track politisch geäußert.
    Da ich eure Plattform sehr mag und sonst 0 Connetcions in die elektronische Szene hab.. poste ich das mal einfach hier ganz frech :)
    https://www.youtube.com/watch?v=JNKygCOfUOE
  • Guide / 21. September 2018 / um 13:06
    Na da Klingelts aber ,Donna Maya, Donna Neda "Die Patinnen"!
    Jede Sendung auf Tape !Big Up Fsk,Stachy ,Scorpio,All Time Hero
    Markus Maack aka Vinylizer!
    Good Times!!!

RelatedRelated

zum Seitenanfang scrollen