← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Good Guy Mikesh & Filburt „Ours“ (We Love This)

09. November 2010 / Kommentare (0)

Auf einem Label mit DJ Friction und DJ Thomilla zu landen, ist nicht gerade eine Selbstverständlichkeit. Da hat der musikalische Charme von Good Guy Mikesh & Filburt bestimmt mit reingespielt. Denn deren neue EP erscheint bei We Love This.

Aus Hamburg kommt das Label und auch der Däne Kasper Bjørke hat eine EP auf We Love This veröffentlicht. Mehr ist auf die Schnelle nicht herauszufinden im Internet. „Ours“ sticht aus den bisherigen Platten von Good Guy Mikesh & Filburt auch enorm heraus. Zwar war die Disco-Liebe schon immer herauszuhören, aber so konsequent wie hier noch nie. „Ours“ und „Midnight“ klingen so authentisch und fast schon altbacken.

Während „Ours“ mit großer Kitsch-Geste, plastischem Funk und einer selbstbewussten Langsamkeit ausholt, klingt bei „Midnight“ eine ähnlich naive und unbekümmerte Synthesizer-Spielfreude heraus wie sie in den späten Sechzigern und frühen Siebzigern zwischen Krautrock, Kraftwerk und Disco auftauchte. Das ist schon sehr spleenig und kommt mit einem gewissen Augenzwinkern bei mir an.

Der Norweger Marius Våreid holt „Ours“ mit seinem Remix ziemlich abrupt aus dieser verträumten Zeitreise zurück ins Jetzt. Tighter, direkter und geschmeidiger in den Übergängen. Das steht „Ours“ zwar durchaus gut, aber es raubt den roughen Charakter des Originals.

Good Guy Mikesh Facebook
We Love This Facebook
Mehr zu Good Guy Mikesh & Filburt bei frohfroh

CommentComment

    RelatedRelated

    Various Artists „Recipe Decalogue“ (Moniker Eggplant)

    ReleasesReleases / 03. November 2018 / Kommentare (1)
    Moniker Eggplant feiert das fünfjährige Bestehen – mit einer Compilation, die wie auch das Label Bezug zu Leipzig aufweist.

    Update Update: Defrostatica

    ReleasesReleases / 17. Oktober 2018 / Kommentare (1)
    Im Mai fragten wir uns, ob Defrostatica das fleißigste Label in der Stadt ist. Die letzten Wochen scheinen diese Annahme zu bestätigen.

    Update Update: Alphacut

    ReleasesReleases / 13. Oktober 2018 / Kommentare (0)
    Mit dem Herbst gibt es wieder ein großes Update bei Alphacut und seinen Sub-Labels.
    zum Seitenanfang scrollen