← ZurückReleasesReleases

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Various Artists „Warehouse Vol. 1“ (Cargo Edition)

22. Februar 2011 / Kommentare (1)

Nach Moon Harbour im letzten Jahr feiert 2011 nun auch der kleine Label-Bruder Geburtstag – 5 Jahre Cargo Edition. Und der Anlass ist zugleich der Startschuss für eine neue Compilation-Reihe.

Ursprünglich war Cargo Edition ja die Spielwiese für Daniel Stefanik. Für experimentellere, schrägere und weniger funktionale Club-Tracks. Das hat sich nach Stefaniks Weggang von Moon Harbour schnell geändert. „Cargo Edition stehe für die deeperen Houseproduktionen aus dem Moon Harbour/Cargo Edition-Künstlerstamm“, heißt es heute offiziell von Label-Seite.

Allerdings hat sich der kleine Bruder mit Michael Melchner, Ekkohaus, Markus Schatz, Sven Tasnadi & Juno6 und Vera einen ganz eigenen Künstlerstamm aufgebaut, der quasi keine Überschneidungen mit Moon Harbour aufweist. Ehrlich gesagt, haben sich bis auf die Vera- und Sven Tasnadi/Juno6-EPs die anderen kaum in die Erinnerung eingebrannt. Da ist ein ebenso cleaner Sound entstanden wie bei Moon Harbour – mit relativ wenigen Überraschungen.

Mit der „Warehouse Vol. 1“-EP startet nun eine Compilation-Reihe mit Tracks von Producern, die bislang nicht bei Cargo vertreten waren – wahrscheinlich bleibt es jeweils auch nur bei diesem einen Mal. Für eine Compilation-Reihe völlig plausibel, gerade wenn es um das Aufspüren von einmaligen Perlen geht.

Leider bleiben die auf „Warehouse Vol. 1“ weitgehend aus. Schnittiger, zeitgemäßer House mit sirenenhaften Bläser-Samples gibt es mit Steven Cock aus Dresden und Minimono aus Italien. Ralph Sliwinskis „Minomess“ würde auch auf einer Moon Harbour-Platte passen.

Eine Überraschung gibt es aber doch: Mass Prod & Marco D’Aquino. „No Hummer Music“, der Track der beiden Italiener ist tatsächlich keine Musik für Hummer fahrende Breitbeiner. Das ist ein amtlich stolpernder, fast schon unverschämt simpler House-Track – angeraut und mit einer gewissen Reibung, die den anderen drei Tracks der Compilation fehlt. Keine deepen Chords, nur kurz aufzwinkernde Vocal-Samples und ein Break ohne spektakuläres Aufschäumen aller Tonspuren.

Acht Minuten lang wird hier auf einem Beat geritten, der einfach sitzt – mehr braucht der Track nicht. Was für ein Lichtblick – auch für Cargo Edition.

Cargo Edition Website
Mehr zu Cargo Edition bei frohfroh

CommentComment

  • Dinner / 23. Februar 2011 / um 13:06
    Wahre Worte ... schade um Cargo Edition!

RelatedRelated

zum Seitenanfang scrollen