← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Tanzmann & Stefanik „Volta EP“ (Moon Harbour Recordings)

30. Januar 2016 / Kommentare (0)

Matthias Tanzmann und Daniel Stefanik waren kürzlich wieder gemeinsam im Studio. Die ersten beiden Tracks sind nun rausgekommen.

Das Foto auf Facebook der beiden schlug durchaus Wellen – und tatsächlich war es eine schöne Überraschung. Nach neun Jahren Pause gibt es wieder eine musikalische Zusammenarbeit als Tanzmann & Stefanik. Zwischen 2003 und 2006 veröffentlichten die beiden vier EPs, die rückblickend den Wandel des Moon Harbour-Sounds hin zu einem minimalistischen Tech House-Sound einläuteten – wobei es in der Phase auch Raum für dubbige Deepness gab.

Neun Jahre später fallen die Ansprüche anders aus: „Volta“ und „Swamp“ sind zwei hocheffiziente, straff kickende und verdichtete Tools, bei denen der Dancefloor-Druck wichtiger ist als musikalische Eigenheiten. Doch es lassen sich durchaus die beiden Einflüsse heraushören: Hier der konsequente und schiebende Drive von Daniel Stefanik, dort das Vocal-Sampling und die entschlackten Arrangements von Matthias Tanzmann. Im Zusammenspiel erweitern sich hier die Dimensionen. Aber eben mit einem sehr streng funktionalen Fokus.

Moon Harbour Recordings Website
Daniel Stefanik Website
Matthias Tanzmann Website
Mehr zu Moon Harbour / Daniel Stefanik / Matthias Tanzmann bei frohfroh

CommentComment

    RelatedRelated

    Rustre „Still Afraid of Heights“ (ThinkLoud)

    ReleasesReleases / 15. Mai 2018 / Kommentare (0)
    Ok, dieses Album ist ein klassischer Fall von: untergegangen. Der Fotograf Gregor Barth hat es durch seine Foto-Doku aber nochmals hervorgeholt – hier also eine verspätete Vorstellung.

    Neu neu: Frische Musik von Salomo, Schmeichel und WaqWaq Kingdom

    ReleasesReleases / 26. April 2018 / Kommentare (3)
    Vary, Defrostatica und Jahtari begrüßen mit neuen 12"-Veröffentlichungen den Sommer.

    Album-Backstock x Q1

    ReleasesReleases / 12. April 2018 / Kommentare (0)
    Die letzten drei Monate waren gute Album-Monate – acht Elektronik-Alben aus Leipzig können wir vorstellen.
    zum Seitenanfang scrollen