Daniel Stefanik und Thomas Stieler haben sich für eine gemeinsame EP zusammengesetzt – vielleicht wird eine Reihe daraus.
Im letzten Herbst gab schon einmal eine Verbindung von beiden zu hören, jedoch noch autark voneinander. Da remixte Daniel Stefanik den Track „Well Justified“ von Thomas Stieler. Daraus wurde offensichtlich mehr und es entstand die Idee einer gemeinsamen Reihe – zumindest erzählt das Berliner Label Rotary Cocktail Rec. etwas von einer Reihe und die Nummerierung im EP-Titel impliziert es ebenfalls.
Teil 1 ist ein stromlinienförmiger und glatt gezogener Ausflug in den klassischen Deep House der frühen 2000er. Warme Classic-Chords in reduziert-drückenden Arrangements, die nirgendwo anecken und so aus einem Guss klingen, dass keiner der vier Tracks für sich allein herausragt. Solide im besten Sinne, mir aber trotz der angenehm leichten Deepness zu toolig. Ich bin gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.
Mehr Druck und zugleich mehr vertrackten Disco-Pop-Appeal gibt es übrigens gerade mit Daniel Stefaniks Remix für Haste Midis Track „Fool“. Mit ganz anderer Spannung, dank derb kickender Bassdrums und der super reduzierten Deepness.
Daniel Stefanik Website
Thomas Stieler Website
Rotary Cocktail Rec. Website
Mehr zu Daniel Stefanik bei frohfroh