← ZurückTalkTalk

Autor/-in

Kathi
Wenn Kathi nicht gerade versucht, mehr Techno in die MDR Sputnik-Playlist zu schmuggeln, reist sie gern. Ob Ausflüge Brandenburg, Bali oder Bangkok, unterwegs zu sein reicht schon. Früher hat sie für bln.fm geschrieben und Podcasts produziert. Seit Kathi in Leipzig wohnt, unterstützt sie frohfroh und die hiesige Gastronomie durch ausgedehnte Nudelsuppen-, vegetarische Pizzen- oder Sushi-Abende.

Teilen

Talk Talk – Wie an der Clubtür ausgewählt wird – Erkan

25. Juni 2017 / Kommentare (0)

Kathi hat sich für unseren neuen Talk Talk-Podcast mit Erkan von Movement Security getroffen und wollte wissen, wie ein Türsteher arbeitet – und, ob Türsteher überhaupt noch der richtige Begriff dafür ist.

Dass zwielichtige Rockerbanden die Clubtüren Leipzigs kontrollieren, scheint lange her. Das Türsteher-Business ist mittlerweile ein professionelles Gewerbe und Secus durchlaufen eine Ausbildung, bei der am Ende ein offizielles Zertifikat erworben werden muss. Sie stehen nicht nur vor der Tür, sondern sorgen für Sicherheit auf der Tanzfläche, wenden Deeskalationsstrategien an, sind Ersthelfer und wählen sorgsam aus, wer rein darf und wer nicht.

In der neuen Talk Talk-Folge erzählt Erkan von Movement Security, wie selektiert wird und was Leipzigs Clubtüren von denen anderer Städte unterscheidet. Außerdem stellen sich die hiesigen Clubs durch ihre Willkommenskultur einer neuen Herausforderung. Das Conne Island führte beispielsweise den „Refugees-Fünfziger“ ein, um Migrant_innen das Mitfeiern zu erleichtern. Das hatte nicht nur positive Folgen – hier geht es zum offiziellen Statement. Was das für die Security-Kräfte bedeutet, erfahrt ihr in dieser Talk Talk-Ausgabe.

CommentComment

    RelatedRelated

    Talk Talk – Wie Frauen in der Clubkultur präsenter werden – Neele & Emilia

    TalkTalk / 19. April 2017 / Kommentare (4)
    In den letzten Jahren war das Thema „Frauen in der Clubkultur“ wieder sehr präsent. Beim Blick auf viele Festival- und Club-Line-ups wird deutlich, dass sich nur langsam etwas tut. Über die Gründe und Auswege hat Kathi im neuen Talk Talk-Podcast mit Neele und Emila gesprochen.

    Talk Talk – Wie man seinen Sound findet – Leibniz

    TalkTalk / 24. Januar 2017 / Kommentare (0)
    Bei manchen Artists schält sich mit der Zeit eine bestimmte Sound-Ästhetik heraus, die irgendwie wiedererkennbar ist. Für unseren neuen Talk Talk-Podcast fragten wir Leibniz, wie es dazu kommt.

    Talk Talk – Wie man ein Label dicht macht – Schubert

    TalkTalk / 06. November 2016 / Kommentare (2)
    Ein Label zu starten scheint heute leichter als je zuvor. Doch wie macht man es dicht? Das haben wir Schubert von Statik Entertainment im neuen Talk Talk-Podcast gefragt.
    zum Seitenanfang scrollen