Jaja, ein oft strapaziertes Bild beim Beschreiben von Musik – das Kino im Kopf. Klangsüchtig geht es aber um die Vertonung eines echten Films und ruft zum zweiten Mal einen Contest aus. Die Global Space Odyssey sucht übrigens auch jemanden.
Filmmusik oder Sounddesign? Komponist oder Gestalter? Bei Klangsüchtig, dem Ableger des Kurzfilmfestivals, soll die Trennung keine Rolle spielen. Um einen Soundtrack oder Score für „Reizen der Gedachten“ von Miro Bernatek geht es vielmehr – siehe unten. Egal ob dahinter eine Partitur oder dutzende Ableton-Spuren stehen.
Der Wettbewerb richtet sich an Musiker aus Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen, die nicht älter als 35 Jahre sind. Bis zum 1. April können sie ihre Tonspuren einsenden. Zu gewinnen gibt es neben Studiotagen und Mastering auch ein Überraschungspaket von Wintermute und Neonlight, die mit leed:audio auch als Sounddesigner arbeiten.
Alles weitere hier weiterlesen.
++++
Dann eröffnet auch die Global Space Odyssey eine kreative Spielwiese. Nicht musikalisch, dafür grafisch. Die komplette Gestaltung wird in diesem Jahr öffentlich ausgeschrieben. Und öffentlich meint auch öffentlich: nach der Sichtung der eingesandten Entwürfe, wird öffentlich über den Sieger abgestimmt. Einsendeschluss ist der 17. März, mehr Details gibt es unter gso-grafik [at] gmx.de