← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Dream Weapons „Pathways EP“ (Holger Records)

24. Februar 2014 / Kommentare (1)

Ohja, Holger Records ist ein zweifellos ein Liebhaber-Label. Für die Betreiber und die Hörer. Platte Nummer 3 klingt nach einem epischen Kraut-Jam.

Aggelos Baltas ist Fan von obskuren Psych-Kraut-Platten der 60er Jahre. Zu hören war diese Leidenschaft bislang unter seinem Pseudonym Fantastikoi Hxoi, bei dem er mit Samples einen trippig-psychedelischen Rock wiederaufleben ließ. Auf der EP „Dream Weapons“ etwa. Im letzten Jahr stellte Aggelos Baltas sie zum freien Download ins Internet.

Der EP-Name steht nun auch für ein Nebenprojekt des Atheners, mit dem er jenen Sound ins Elektronische hievt. Durchaus für den Dancefloor, einen speziellen. Und die dabei entstandenen Tracks klingen angenehm entschlackt. Die krautrockinspirierte Rhythmik bleibt, die Arrangements sind aber druckvoller, hypnotischer, repetitiver, pointierter.

Man muss schon auch Fan solch ätherischer Klangräume sein. Ist der aber da, kommen mit dieser EP fünf echte Perlen hervor. Besonders weil sie so authentisch klingen, nach Fan, nicht nach obskurer Effekthascherei. Obwohl „Moonland“ und „The Vampire“ wirklich obskur und unnahbar klingen. Nach mit Patina überzogenen Horrorfilmen. Zugleich wirken sie aber auch super erhaben.

„Pathways“ ist noch stärksten mit der heutigen Clubmusik-Ästhetik verbunden. Die anderen Stücke bewegen sich komplett autark. Eine EP für die Zwischenräume, für das aufrichtige Umarmen von Elektronik- und Special-Rock-Freunden.

Und: ein weiterer Beweis dafür, dass sich hier mit Holger Records gerade eines der musikalisch spannendsten Labels von Leipzig entwickelt.

Fantastikoi Hxoi Website
Holger Records Website
Mehr zu Holger Records bei frohfroh

CommentComment

  • micha / 25. Februar 2014 / um 00:18
    wow

RelatedRelated

zum Seitenanfang scrollen