← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Matthias Tanzmann „Reframed“ (Moon Harbour Recordings)

27. Juni 2014 / Kommentare (0)

Eine neue EP von Matthias Tanzmann – mit einem überragenden Remix und einem noch überragenderen B-Seiten-Track.

Ein dreiviertel Jahr liegt die letzte Matthias Tanzmann-EP zurück. Überraschend damals, weil so lange keine erschienen war. „Reframed“ erscheint demnach relativ kurz dahinter. Was mir bei den vier Tracks hier besonders auffällt: wie schmal der Grat bei der musikalischen Reduktion zwischen zu wenig und genau richtig verläuft.

Während sich das Original des Titelstücks wenig inspiriert entfaltet, schaffen es Rampa & Re.You als RAR mit ebenso wenigen präzisen Sounds eine unglaubliche Spannung zu erzeugen. Die Rhythmik leicht angejazzt, klanglich runtergestrippt und direkt. Tech House-Geradlinigkeit ohne Tech House-Langeweile.

Doch auch Matthias Tanzmann selbst ist auf der EP einen Schritt neben den Dancefloor getreten. Sein „Soul Mate“ ist ein brüchiges, herrlich schwelgendes und in sich ruhendes House-Stück. Fern aller Deliveries und Rave-Zwänge. Beinahe könnte man annehmen, es sei hier fälschlicherweise ein Lowtec-Track auf die EP gelangt. Mein Favorit in gesamten Matthias Tanzmann-Diskografie schlechthin. Nebenbei ist die „Reframed“-EP die 70. EP im Moon Harbour-Katalog.

In diesem Sommer ist er auch auf erster großer Festival-Tour mit Better Lost Than Stupid. Das gemeinsame Projekt mit Martin Buttrich und Davide Squillace entstand 2010 spontan beim Electric Zoo in New York und ist eine Back-to-back-to-back-Session.

Seit zwei Jahren arbeiten die drei auch an einem Album, das im Winter fertig werden soll. Der Blick auf die Tourstationen verrät, dass das Better Lost Than Stupid-Soundsystem durchaus für größere Bühnen gedacht ist.

06.07.Neuss, Kiesgrube
13.07.Novi Sad, Exit
26.07.Amsterdam, Welcome To The Future
27.07.Boom, Tomorrowland
02.08.Ibiza, DC10
19.08.Pag Island, Sonus
23.08.London, SW4
24.08.Liverpool, Creamfields
31.10.Turin, Movement Festival

 

Matthias Tanzmann Facebook
Moon Harbour Website
Mehr zu Matthias Tanzmann bei frohfroh
Mehr zu Moon Harbour bei frohfroh

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen