← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Matthias Tanzmann / Martinez / Seuil „Moon Harbour Joints Volume 1“ (Moon Harbour Recordings)

24. August 2009 / Kommentare (0)

Moon Harbour startet eine neue Serie: Kollaborationen verschiedener Künstler. Matthias Tanzmann macht den Start. Er hat in diesem Frühjahr Martinez und Seuil in sein Studio eingeladen.

Produziert wurde nach den Moon Harbour-Label-Nächten in der Distillery bei denen Martinez und Seuil im Februar bzw. April eingeladen waren. Beide gehören ja zu denjenigen Producern, die allmählich zum neuen Kern des Moon Harbour-Rosters avancieren – Auch wenn sie weiterhin auf anderen Labels veröffentlichen. Vocals und Schnipsel davon sind gerade sehr en vogue bei Moon Harbour. Und auch bei diesen zwei neuen Tracks kommt ihnen eine prägnante Rolle zu.

Bei „Ohh I Don’t Know“ haben sich Martinez und Matthias Tanzmann scheinbar selbst gesampelt. Dabei ist eine überaus warme Bassline entstanden, ohne dass das Stimmhafte verfremdet wurde. Das Loopige und perkussiv-housige des Tracks und die ausufernden Breaks tragen eindeutig die Handschrift der letzten beiden Martinez-EPs auf Moon Harbour. Ähnlich funktional zwar, aber durch den Session-Charakter überraschend ungeschliffen.

Auch Seuil ist bei „My 808 Genty Weeps“ deutlich herauszuhören. Sein geglätteter und abgefederter House-Sound prägt diesen Track. Mehr Deepness und Funk steckt in den Tönen, Vocal-Samples und Chords. Und im Gegensatz zu Martinez ist es weniger monoton. Überhaupt passiert bei Seuil immer sehr viel. Fast zuviel. Hier ist es alles aber recht überschaubar und stimmig. Wo aber ist Matthias Tanzmann eigentlich? Irgendwie haben Martinez und Seuil deutlichere Spuren auf den Tracks hinterlassen. Aber vielleicht ist die Frage nur für Profil-Neurotiker interessant.

Moon Harbour Website
Matthias Tanzmann Facebook
Martinez Facebook
Seuil Facebook
Matthias Tanzmann bei frohfroh
Moon Harbour bei frohfroh

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen