← ZurückLifeLife

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Techno-Referate

21. Dezember 2014 / Kommentare (0)

Mit der Eröffnung vom Institut für Zukunft hat auch der Kulturraum e.V. begonnen, sich in Referaten und Diskussionen verschiedenen Themen der Clubkultur zu nähern. Nun gibt es Mitschnitte.

Die Clubkultur ist ein weites Feld, nicht nur musikalisch. Auch wirtschaftlich und soziologisch. Und in ihr schlummern – wie in jedem Lebensbereich – zahlreiche Eigenheiten, Faszinationen und Widersprüche.

Einige davon thematisiert der Kulturraum e.V. seit einigen Monaten in eigenen Veranstaltungen. Den Spagat zwischen wirtschaftlicher Effizienz und Selbstverwirklichung im subkulturellen Clubbetrieb etwa. Oder wie sich Techno und House begrifflich näher beschreiben lassen, als mit „Jawoll“.

Von drei Veranstaltungen wurden nun die Mitschnitte der Referate und Diskussionsbeiträge auf Soundcloud gestellt. Spannende Podcasts sind das, die etwas mehr Aufmerksamkeit einfordern und die sicherlich in erster Linie als Ausgangspunkt für weitere Auseinandersetzungen dienen sollen – egal ob öffentlich oder im kleinen Rahmen ausgetragen.

Danke für den Gedanken-Dance.

Kulturraum e.V. Facebook

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen