← ZurückLifeLife

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

OverDubClub auf Vinyl

20. Februar 2015 / Kommentare (1)

Mit der OverDubClub-Reihe ist in den vergangenen drei Jahren eine wichtige Live-Plattform für neue Producer entstanden. Nun soll bald ein erste Vinyl-Werkschau kommen.

In die Distillery lädt der OverDubClub alle zwei Monate ein – initiiert von Ranko. Es ist eine Art Stammtisch und ein Open Slot für Producer aus HipHop, Electronica, House und anderen nahestehenden Genres. Um das Vernetzen von Musikern geht es dabei. Aber auch um das gemeinsame Spielen, Forschen und Erschaffen eines jeweils einzigartigen Live-Moments.

Dass sich in Leipzig eine rege Szene an Beat-Fricklern entwickelt hat, zeigte bereits der Output von Resistant Mindz. Der OverDubClub möchte auf einem Doppel-Vinyl zusätzlich zeigen, was in der Stadt geht.

Während auf der ersten Platte zwölf Tracks von einigen involvierten Producern enthalten sein sollen, möchte die zweite Platte ausgewählte Ausschnitte der Live-Jam-Sessions verewigen.

Der Konjunktiv in den Sätzen ist nicht ohne Grund. Denn noch gibt es nur die Tracks sowie die Grafik für das Artwork. Damit es wirklich auf Vinyl erscheint, hat Filburt mit seinem Label O*RS eine Crowdfunding-Aktion gestartet, mit der bestenfalls die 4.500 Euro für die Pressung und den Artwork-Druck reinkommen.

Als ein Zeitdokument sieht Filburt diese Platte: „Ich finde es total spanend was dort passiert und welche Talente da zum Vorschein kommen – fernab von der House City Leipzig“, meint er dazu.

Die Aktion findet bei Startnext statt, für 20. März 2015 ist eine Release-Party in der Distillery geplant. Wer das Projekt auf anderem Weg unterstützen möchte, kann sich auch per Mail hello@orslabel.com an melden. Support!

OverDubClub Facebook

CommentComment

  • OVERDUBCLUB – Musik leben / 02. März 2015 / um 22:19
    […] *Filburt im Interview mit frohfroh […]

RelatedRelated

zum Seitenanfang scrollen