Zwei Jubiläen kann Moon Harbour in diesem Jahr feiern – das 15-jährige Bestehen und kürzlich die 75. veröffentlichte EP.
Zählt man die Alben, Compilations und die digitalen EPs hinzu, kommt Moon Harbour mittlerweile aber sogar auf über 100 Veröffentlichungen. Jubiläen werden ja gern für Rückblicke genutzt – so auch hier. Drei Tracks aus dem Moon Harbour-Katalog wurden herausgefiltert und klanglich in die Gegenwart des Labels gerückt.
Ein Stück ragt besonders heraus: Shonkys Edit von „Basic Needs“, dem gemeinsamen Track von Matthias Tanzmann und Daniel Stefanik. 2006 wurde es veröffentlicht, verrückt. Shonky bringt etwas mehr trockenen Funk in die reduzierten Arrangements des Originals hinein. Kein Stück, dass groß zünden möchte, eher ein tänzelnder Groove mit filigranen Sounds.
Doch in seiner Unaufgeregtheit ragt solch ein Stück eben auch heraus neben dem langatmig dahin marschierenden Tech House-Remix von Nic & Mark Fanciulli.
Interessant noch Matthias Tanzmanns Neuauflage seines eigenen Tracks „Keep On“. Auf seinem ersten Album „Restless“ im Jahr 2008 herausgekommen, deutete es Nachhinein betrachtet an, wo Tanzmann mit seinem Sound hin mag.
Zu super slimmen Arrangements, zur Aufsplitterung der Deepness hin zu den kleinsten noch möglichen Elementen. Insofern klingt sein Remix gar nicht so viel anders. Pointierter und glitchiger, ja durchaus zeitgenössischer.
Moon Harbour Website
Matthias Tanzmann
Mehr zu Moon Harbour bei frohfroh
Mehr zu Matthias Tanzmann bei frohfroh