← ZurückLifeLife

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

DSO Remix Contest – Romantic Revolution

18. November 2015 / Kommentare (3)

Das Deutsche Symphonie Orchester Berlin ruft die „Romantic Revolution“ aus – mit einem Remix-Contest, der Klassik und Elektronik verbinden möchte.

Um einen Remix-Contest zwischen den beiden Polen Klassik und Elektronik ging es erst kürzlich bei frohfroh – wenn auch in einem kleineren Rahmen. Bis Ende Januar 2016 bietet auch das renommierte Deutsche Symphonie Orchester Berlin die Möglichkeit, sich dieser Verschmelzung anzunähern.

Zwanzig einzeln aufgenommene Spuren aus dem vierten und letzten Satz von Anton Bruckners Symphonie No. 4 stehen als Download bereit, um daraus neue  Versionen und Remixe zu kreieren. Ein guter Ausgangspunkt für ebenso monumentale wie stille und entschlackende Interpretationen der Romantik. Und für eine neue Herausforderung – denn leicht dürfte das Herangehen bei der Klangdichte nicht sein.

Schirmherr des Contests ist Henrik Schwarz, der auch zu einer vierköpfigen Jury gehört, die die fünf besten Remixe kürt. Diese sollen dann auf Sony Classical erscheinen und am 31. März 2016 in der Sonos Lounge sowie am 1. April 2016 in der Philharmonie Berlin präsentiert werden. Prämien für die Gewinner gibt es noch on top.

Alle weiteren Informationen und Downloads gibt es hier.

Was im letzten Jahr alles beim ersten Contest entstand, ist übrigens hier zu entdecken.

CommentComment

  • Wirgefuehl / 01. Februar 2016 / um 21:22
    Hey, schade, dass wir euren letzten Contest verpasst haben. Sind sehr schöne Nummern dabei...!

    Wir haben versucht, der Klangdichte Herrn Bruckners Herr zu werden. Das ist daraus geworden:
    https://soundcloud.com/wirgefuehl/bruckners-4th-symphony-wirgefuehl-romantic-revolution-dso-remix

    Spaß hat´s gemacht :))

    Liebe Grüße von und mit Wirgefuehl
  • Jens / 29. Januar 2016 / um 18:37
    Hallo Tom,

    wir veranstalten den Contest nicht, wende dich mit dieser Frage am besten direkt bei den Initiatoren. Den Kontakt findest du bestimmt dort auf der Aktionsseite.
    Beste Grüße
    Jens
  • Tom Görlach / 29. Januar 2016 / um 07:13
    Hallo.

    Ich habe bereits mit dem Teilnahmeformular meinen Track eingereicht, bisher allerdings noch keine Bestätigungsemail bekommen. Soll ich nochmals das Formular ausfüllen oder ist es bereits angekommen?

    Mit freundlichen Grüßen, Tom Görlach

RelatedRelated

zum Seitenanfang scrollen