← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Simon12345 & The Lazer Twins „Cheveux Propres, Cheveux Gras“ (Holger Records)

22. März 2016 / Kommentare (0)

Es ist schon ein paar Tage her, aber es gibt eine neue EP von Holger Records – und ein Wiederhören mit Simon12345 & The Lazer Twins.

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, wann es zu einem Team-up von Holger Records und Doumen kommen würde. Beide Labels scheren sich wenig um Konventionen und hauen in sporadischer Weise großartig abseitige bis hypnotisch-einnehmende Musik heraus. Mit der „Cheveux Propres, Cheveux Gras“-EP von Simon12345 & The Lazer Twins, einem Teil von Praezisa Rapid 3000 wird nun neu gebündelt.

Auch aus Artist-Sicht: Vor etwas mehr als drei Jahren klang Simon12345 & The Lazer Twins noch weitaus breakiger, verschobener, wehmütiger und von warmen Bässen durchflutet. 2016 sind die Rhythmen sehr viel klarer und gerader. Mit drei kargen und scheppernden Tracks wagt sich Simon12345 & The Lazer Twins an einen eigenwilligen House-Ansatz, der nach einem verrauchten, nicht sonderlich gemütlichen Bandproberaum klingt.

Einfach alles roh belassen, eine gewisse derbe und rockistische Plumpheit in Kauf nehmen und damit den House-Floor abbrennen. Es gelingt Simon12345 & The Lazer Twins äußerst gut, besonders weil er mit „Root“, „Flöte in n-Dur“ und „Atomic Bomb Dome“ drei Electronica-Skizzen gegenüberstellt. Ästhetisch ähnlich minimalistisch und ungeschliffen, nur etwas poetischer. Eine tolle Symbiose zwei der spannendsten Leipziger Labels.

Gute Ergänzung: das Interview bei The Formant.

Übrigens: Da ist uns im letzten Herbst tatsächlich die letzte Doumen-EP abhanden gekommen. Das Hamburger Duo On+Brr brachte darauf sieben weitere Episoden seiner weirden Mischung aus sperriger Elektronik und in nordseetief intoniertem Bariton vorgetragener Lyrik heraus.

Was für eine merkwürdige, archaische Musik, mit einem großen Hang zur Kunstperformance.

Holger Records Website
Simon12345 & The Lazer Twins Facebook
Mehr zu Holger Records bei frohfroh
Mehr zu Simon12345 & The Lazer Twins bei frohfroh

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen