← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Kleinschmager Audio „Baan Panburi EP“ (Dekadent Schallplatten)

17. Dezember 2009 / Kommentare (0)

Knapp 600 Einwohner hat Buhla, und ein Techno-Label – Dekadent Schallplatten. Bei dem westthüringischen Label ist nun auch Joern Kleinschmager mit einer mehr oder weniger subtil ravenden EP angekommen.

Buhla liegt im Eichsfeld und schaut man auf das Artist-Roster, fallen einige Überschneidungen mit den Berliner Labels Ornaments und Rotary Cocktail Recordings auf. Deren Betreiber stammen auch aus dem Eichsfeld und sie sind per Du mit Marko Fürstenberg und Mod.Civil. So lässt sich wahrscheinlich auch der Link zu Kleinschmager Audio ins Eichsfeld erklären.

Die neue EP von Joern Kleinschmager und Niklas Worgt – die erste seit ihrem Album in diesem Frühjahr – gibt sich erstaunlich nach vorn gewandt. „Cochlea“ schleicht sich sehr direkt an. Es ist ein Track, der einer Clubnacht zu einer Wendung verhelfen kann, der ein neues Level einläutet. Der Rave-Appeal ist eindeutig, bleibt aber insgesamt doch recht subtil. Am tollsten ist der Funk, der zwischen dem treibenden Chord und den Stakato-artigen Sounds aufkeimt und permanent die Spannung hält, die sich aber nie in einem Rave-Break entlädt. Wohl einer der bisher besten Kleinschmager-Tracks.

Im From Karaoke To Stardom Remix wird „Cochlea“ genau diese faszinierende Spannung entzogen. Stattdessen wirken die Chords aufgeblasen und die vielen Rave-Delays klingen nach Brandenburg. Warum dieser Rave?

„Rasananda“ ist klassischer im Kleinschmager Audio-Kosmos verortet. Die Arrangements sind superaufgeräumt, ein durchlaufender Track ohne Anfang und ohne Ende. In der Dramaturgie sehr toolig ausgerichtet mit einem reduziert-treibenden Grundgerüst und einigen eingestreuten Sounds. Solide, aber auch leider sehr konventionell im Minimal verankert.

Kleinschmager Audio Facebook
Dekadent Schallplatten Website
Mehr zu Kleinschmager Audio bei frohfroh

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen