← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Neurotron „System 2.1“ (Statik Entertainment)

18. Februar 2010 / Kommentare (0)

Neurotron sind Netlabel-Aktivisten der alten Schule. Ihr Backkatalog ist enorm, sie betreiben auch ein gleichnamiges Netlabel und sind doch gerade auf dem Sprung zu Vinyl-Veröffentlichungen.

Aus Güstrow kommt das Duo. Nicht unbedingt ein weit nach außen schillernder Ort für Dub-Techno. Doch seit 2002 sind sie dabei, und dass mit einiger Beharrlichkeit auf Labels wie Thinner und eben auch auf ihren eigenen Labels Night Drive Music sowie Neurotron Music. 2008 dann der Bruch. Bei Ostwind erscheint die erste 12“, verwunderlich eigentlich nicht. Kommt Ostwind doch auch aus Mecklenburg.

Für Statik Entertainment bringen Neurotron nun eine Zwischennummer heraus, limitiert und nur mit einem Track versehen. Ein Track, der sofort die Frage aufwirft: Haben Moritz von Oswald und Mark Ernestus mit Basic Channel und Maurizio 1992 nicht eigentlich alles schon gesagt?

„System 2.1“ ist eindeutig ein Ziehkind dieses so faszinierend straighten wie ungeschliffenen Berliner Sounds. Perfekt eingefangen zwar, mit all dem permanenten Rauschen, der distanziert-warmen Dub-Tiefe. Etwas mehr Eigenheit hätte diesem Track aber nicht geschadet. Im Prinzip gibt es nichts zu meckern an „System 2.1“, ein solider Dub-Techno-Track. Leider ohne eigene Seele.

Neurotron Myspace
Statik Entertainment Website
Mehr zu Statik Entertainment auf frohfroh

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen