← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Musik für 30°C

08. Juli 2010 / Kommentare (0)

Okay, der Sommer ist unmissverständlich da. Aus zwei Dub-Richtungen wird der Sonne gefrönt. Jahtari mit seiner bekannten unverstellten Fröhlichkeit, Analogsoul mit einer Berliner Newcomerin.

Analogsoul hat mal wieder eine viel versprechende Perle ausgegraben. Illute, eine Berliner Illustratorin, die aber auch auf einer Menge anderer Pfade unterwegs ist. Einer davon ist die Musik, die Gitarre und die Singer/Songwriter-Intimität mit ebenso illustrativen deutschen Texten. Im September bringt Analogsoul in Zusammenarbeit mit einem anderen Label ihr Album raus.

Als Vorgeschmack gibt es Illutes Stück „Dünner Tag“ im Dub-Mix von dem österreichischen Producer Nefzger als Free-MP3 beim Analogsoul-Blog. Nicht schlecht für eine Singer/Songwriter-Interpretation, aber ich bin definitiv kein Posaunenfan. Und die taucht leider immer mal wieder auf. Ansonsten sind der leicht verschleierte Gesang und die sommerliche Trägheit ganz schön.

Jahmiga 02 „Porque Te Dub“ (Jahmiga)

Bei Jahtaris 7“-Perlentruhe Jahmiga geht es auch sommerlich und geheimnisvoll zu. Denn mit „Porque Te Vas“ legen die Digital Laptop Reggae-Helden einen Quasi-Bootleg vor. Und zwar von einem spanischen Dance-Klassiker aus einem Film, der in 1974 rauskam. Später wurde das unbekannte Original dann angeblich auch in deutschen, englischen und russischen Versionen veröffentlicht.

Jetzt also im Kleinformat, eingebettet in den stets sympathisch roughen Jahtari-Sound. Ein entspannter wie amtlicher Hit, der die sommerliche Trägheit in all ihrer Schönheit zelebriert und dabei auf die richtigen Beats setzt. Wer die spanischen Vocals nicht mag, hat wie immer mit der Instrumental-Version die Alternative. Zwei Stücke für eine hohe Musepräferenz.

Illute Website
Analogsoul Website
Jahtari Website
Mehr zu Analogsoul bei frohfroh
Mehr zu Jahtari bei frohfroh

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen