← ZurückLifeLife

Autor:in

Antoinette Blume
Alles, immer, gleichzeitig und umgekehrt-nacheinander: Autorin, Journalistin, Redakteurin, Moderatorin und Podcasterin.

Teilen

Clubtopia sucht Ideen zum nachhaltigen Feiern – Wettbewerb

14. August 2020 / Kommentare (0)

Nachhaltig durch die Nacht, aber wie? Die Initiative Clubtopia ruft Akteur*innen des Nachtlebens und der Nachhaltigkeit bis zum 31. August 2020 dazu auf, ihre Ideen für eine klimafreundliche und nachhaltige Club- und Feierkultur einzureichen.

Klimaschutz – ja, gerne! Aber auch im Club?

Der Future Party Lab Ideenwettbewerb bietet eine Bühne für innovative Lösungen und Konzepte, die zum Klimaschutz im Club oder auf Veranstaltungen (drinnen sowie draußen!) beitragen.

Teilnehmende können die Szene in der aktuell schwierigen Situation mit guten Ideen unterstützen und erhalten Hilfe bei deren Umsetzung.

Gefragt sind Ideen, die ökologisch nachhaltig sind, d.h. sie schonen Ressourcen, senken den Energieverbrauch, vermeiden Schadstoffe und Abfälle oder tragen auf andere Weise zum Klima- und Umweltschutz und/oder zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels bei.

Bonuspunkte gibt es auch für sozial verträgliche Konzepte. Interessierte Einzelpersonen oder Teams können sich in den Kategorien Unternehmen, Initiativen oder als Leuchtturmprojekt bewerben. 

Die Gewinner*innen werden durch eine Jury ermittelt, die es heißt, zu überzeugen.

Go for it!

Hier könnt ihr euch bewerben:

Clubtopia Ideenwettbewerb

Die Gewinner*innen der Kategorie Unternehmen und Initiativen erhalten jeweils eine Crowdfunding-Beratung durch Startnext und einen Feedback-Workshop. Alle Sieger*innen werden auf der Preisverleihung am 24.09.2020 bekannt gegeben, die in den Räumlichkeiten von ALEX TV Berlin stattfinden und per Livestream übertragen wird.

Clubtopia

Der Future Party Ideenwettbewerb ist ein Teil des Koopartionsprojektes Clubtopia, das vom BUND Berlin e.V. und clubliebe e.V. sowie der Clubcommission Berlin umgesetzt und von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gefördert wird. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklungdas Zentrum für Nachhaltigen Tourismus und die Livekomm unterstützen das Projekt. 

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen