← ZurückLifeLife

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Two Play To Play #5

19. Oktober 2021 / Kommentare (0)

Die Two Play To Play-Reihe geht in die fünfte Saison – und dieses Mal wird es wirklich hochkarätig. Pantha du Prince wurde vom Gewandhaus eingeladen. Hier sind die Termine.

Das ist mal eine großartige Überraschung: Hendrik Weber alias Pantha du Prince wird gemeinsam mit den Gewandhaus-Schlagzeugern Steffen Cotta, Wolfram Michael Holl, Philipp Schroeder, Severin Stitzenberger sowie dem Akademisten Stefan Bodner ein neues Konzertstück komponieren.

Am 10. September 2021 gab es ein erstes Treffen. Im Two Play To Play-Blog meint Wolfram Holl:

Das erste Treffen war sehr interessant. […] Hendrik hat gleich einen guten Draht zu uns entwickelt, denn er kennt die Befindlichkeiten von Schlagzeugern gut und weiß, dass die Arbeit mit Schlagzeugern immer mit einem großen organisatorischen Aufwand verbunden ist.

Im Blog gibt es auch schon erste Gedanken, wo die musikalische Reise hingehen könnte. Holl meint, dass das gemeimsame Stück „viele eher horizontal gedachte Klangflächen und im Vertikalen dynamische, virtuose Ausschläge im Sinne von schnellem, kraftvollem Spiel auf Trommeln und auf unterschiedlichen Materialien wie Holz und Metall haben wird.

Pantha du Prince passt wirklich perfekt zu dieser Reihe, bei der Musiker:innen aus dem Gewandhaus mit Künstler:innen aus der elektronischen Musik für rund ein Jahr zusammenarbeiten und ein neues Live-Werk entwickeln. Perfekt deshalb, weil er in den letzten Jahren immer wieder an Clubmusik und Ambient mit avantgarderen Konzepten kombiniert hat und auch schon mit Musiker:innen aus dem klassischen Bereich zusammengearbeitet hat. Im letzten Jahr erschien das neue Pantha-du-Prince-Album „Conference of Trees“, bei dem er sich mit dem tief vernetzten Ökosystem Wald auseinandersetzte.

Die Termine der fünften Two Play To Play-Saison

Beim ersten Treffen wurden auch die Termine für die kommende Saison festgelegt – und die sehen so aus:

03. November 2021
UT Connewitz – Porträtkonzert mit Pantha du Prince und den Gewandhaus-Schlagwerkern – Tickets hier

07. Januar 2022
Gewandhaus, Mendelssohn-Saal – 1. Öffentliche Probe – Tickets hier

03. März 2022
Gewandhaus, Mendelssohn-Saal – 2. Öffentliche Probe – Tickets hier

03. Juni 2022
Gewandhaus, Mendelssohn-Saal – Uraufführung – Tickets hier

Foto-Credits: Two Play To Play / Gewandhaus

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen