← ZurückLifeLife

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Damenhandschuhfabrik, Kassem Mosse und mehr

01. Februar 2011 / Kommentare (0)

Klacker Klacker, hier kommt einige frohfroh-Nachrichten. Mit der Alten Damenhandschuhfabrik, Kassem Mosse und Analogsoul.

Neues von der Alten Damenhandschuhfabrik. Dort gab es in den vergangenen Jahren einige Aufs und Ab. Jetzt scheint mehr Kontinuität reinzukommen. Seit November letzten Jahren haben die Betreiber eine Dauerkonzession und den nötigen Elan eine nachhaltig wirkende Location im Leipziger Westen zu etablieren. Noch steht nur eine Party für das kommende Wochenende auf dem Plan. Aber schon ab März soll der Sonnabend regelmäßig bespielt werden. Stilistisch offen.

++++

Kassem Mosse belebt die Audio-Kassette neu. Mit Ominira hat er ein neues Projekt zwischen Label und kreativer Spielwiese gestartet. Das erste Lebenszeichen ist ein kurzes Loop-Video und eine 8-Track-Kassetten-Compilation mit „moody elektronic oldschool jams by various ominira artists“. Demnächst soll es auch Veröffentlichungen von Wireframe Ascent, The Siege Of Troy, Khalkotauroi und Kassem Mosse selbst geben – auf CD, Vinyl und Tape.

++++

Analogsoul blinkt gerade in Richtung Überholspur. Nicht nur, dass die Label-eigene Konzert-Reihe für Akustik und Silentelectronica „Like Water“ ab Februar auch nach Jena, Rostock und Chemnitz expandiert. Auch A Forest wagen sich auf Neuland. Um die Produktion der neuen EP mit einer anschließenden Tour finanzieren zu können, sucht das Trio spendenfreudige Fans, die über die Crowd-/Frundraising-Plattform Vision Bakery das Projekt unterstützen. Das ist alles fresh, zumal Vision Bakery ein Leipziger Start-up ist.

++++

Und wieder etwas in eigener Sache: bei Freezone Records in der Kochstraße 10 liegen seit letzten Wochenende wieder massig frohfroh-Poster an der Kasse. Wer also noch keins ergattern konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit Flagge zu zeigen.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen