← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Distillery bekommt Aufschub

28. März 2022 / Kommentare (1)

Good News aus der Kurt-Eisner-Straße – die Distillery kann noch bis Ende Januar 2023 an jetzigen Standort bleiben.

Eigentlich lief der Mietvertrag der Distillery in der Kurt-Eisner-Straße zum 31. März 2022 aus, weil dahinter ein großes neues Wohngebiet entstehen soll. Im Vorfeld der Baubeginns sollte ein Artenschutzprogramm zur Umsiedlung der Wechselkröte stattfinden, weshalb die Distillery schon jetzt raussollte, obwohl die neue Location am Gleisdreieck noch nicht fertig ist.

Distillery-Betreiber Steffen Kache suchte aber das Gespräch mit dem Bauträger BUWOG sowie mit verschiedenen Ämtern der Stadt Leipzig, um etwas mehr Zeit zu bekommen. Das Engagment hat sich gelohnt: Die Distillery muss nun erst am 31. Januar 2023 die Location, in der sie seit 1995 zuhause ist, verlassen und wird dann auf der Alten Messe ein Interim beziehen. Aktuell wird dafür eine Baugenehmigungsverfahren vorbereitet. Außerdem stiftete die BUWOG der Leipziger Club- und Kulturstiftung 200.000 Euro – die Stiftung unterstützt Projekte zur Förderung von Musik, Kunst und Kultur, gegründet wurde sie von der Distillery und dem TV Club.

Distillery-Betreiber Steffen Kache sagt: „Wir sind sehr glücklich und froh, dass wir unseren Standort nicht räumen müssen und auch über den März hinaus unsere Gäste an der Kurt-Eisner-Straße begrüßen können.“ Und weiter:

„Gerade nach der langen Coronapause war es wichtig, wieder in den Betrieb zurückkehren zu können. Damit ist der Verbleib des Clubs am Standort noch für weitere neun Monate gesichert, danach ist jedoch in der Südvorstadt definitiv Schluss.“

Und die Wechselkröte? Das Programm beginnt dennoch im April 2022, allerdings wird der Bereich um die Distillery bis zum Auszug ausgespart.

Bild: Distillery-Instagram

CommentComment

  • christ / 30. März 2022 / um 07:07
    Das ist gut!!!

RelatedRelated

zum Seitenanfang scrollen