← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

frohfroh präsentiert: TRIP

02. Mai 2022 / Kommentare (0)

Das TRIP-Festival kehrt in diesem Jahr wieder aus der Corona-Pause zurück – und zwar vom 12.-14. Mai 2022. Wir haben mit einem der Kurator:innen gesprochen und verlosen Tickets.

Das TRIP-Festival war eines der ersten Hoffnungsschimmer Anfang diesen Jahres – denn es kündigte mitten im Winterblues und in der Omikron-Welle ein pulsierendes und spannendes Live-Event an. In einer Zeit, als niemand so recht daran glauben mochte. Nun ist es demnächst aber soweit und die Vorfreude steigt entsprechend.

Seit 2018 gibt es das Festival, gestartet als 1-Tages-Event in wechselnden Locations hat TRIP von Anfang auf eine große musikalische Vielfalt gesetzt – HipHop neben Post-Rock, House neben Experimental.

Kuratiert wird das Festival von Annihilate, einem Projekt von Niclas Kliebisch, der damit „seine kleine Leidenschaft für alles, was mit Musik und Kultur zu tun hat, auslebt.“ Egal, ob Releases und Bookings für andere Bands, oder das Veranstaltungen von lokalen Konzerten und Clubnächten.

In den letzten Jahren ist das Netzwerk um Annihilate stetig gewachsen – die Kontakte zu Agenturen, Locations und anderen Kulturschaffenden sind mittlerweile so groß, dass das TRIP bereit war für den nächsten Schritt: Erstmals wird es 2022 an drei Tagen und in drei Locations stattfinden. Wie es dazu kam und was uns erwartet, erzählt Niclas im frohfroh-Interview:

Hey Niclas, das TRIP geht dieses Jahr in die fünfte Runde – wer es bisher verpasst hat: Was macht das Festival musikalisch und konzeptionell so besonders? 

Konzeptionell legen wir besonderen Wert auf das Zusammenspiel von der musikalischen Untermalung in Kombination mit der Visualisierung durch Künstler:innen. Beides wird zu jedem Set und zu jeder Location neu gedacht. Die TRIP findet eigentlich immer in einer anderen Location statt. Nach der langen Pause haben wir uns gedacht es auszudehnen und an drei Tagen an drei unterschiedlichen Orten zu machen. Musikalisch ist es für gewöhnlich sehr divers, doch bei der kommenden Edition hat sich ein eher elektronisches Line-up herauskristallisiert, was dann auch im Conne Island in eine Clubnacht mündet.

War das immer ein Traum, mehrere Locations zu bespielen?

Am Anfang wollten wir ein Festival entstehen lassen, das nur einen Tag lang geht, aber dennoch das Potenzial hat, größer zu werden. Nach der Corona-Pause und dem Wachsen des Netzwerkes wollten wir mal schauen, wie weit wir gehen können. Tatsächlich sind dann drei Tage daraus geworden. 

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Musiker:innen und Künstler:innen aus?

Wir überlegen uns im Kontext der jeweiligen Location eine Art Dramaturgie und schauen, was musikalisch und visuell passt. Immer auch mit den Gedanken an einen kleinen Trip. Dann ist natürlich die Situation vom Booking abhängig: Im Mai gibt es eine kleine Lücke zwischen Festivals und den starken Tour-Monaten März und April.  Das ist uns aber erst später aufgefallen. Trotzdem ist das Line-up super rund geworden und ein toller Mix aus internationalen, nationalen und lokalen Acts geworden.

Wir waren auch darauf bedacht, gender-ausgeglichen zu buchen, was gar nicht zu schwierig ist, wie so oft behauptet wird. 

Du meintest im Vorfeld auch etwas von einem nachhaltigen Ansatz – was genau bedeutet das?

Der nachhaltige Ansatz liegt bei uns in allen „Produktionsschritten“. Das geht beim Booking los, indem wir den Fokus auf eh schon tourende Bands legen, bei denen keine Flyins nötig sind – die Acts reisen mit dem Zug an. Es reicht dann weiter bis zu den Absprachen mit den jeweiligen Locations, regionales Catering und wenig Plastik im Barbetrieb zu verwenden.

Wichtig bei solchen Ansprüchen ist ein gut funktionierendes Netzwerk, welches kurze Wege und schnelle Absprachen ermöglicht. Außerdem ist eine längere Planung wichtig, denn aus Erfahrung zeigt sich nicht-nachhaltiges Veranstalten vor allem in kurzfristigem Handeln. Wir sind unabhängige Veranstalter:innen, das heißt, wir müssen uns den jeweiligen Locations anpassen und es ist uns daher noch nicht möglich, immer 100-prozentig nachhaltig zu veranstalten.

Hat die corona-bedingte Pause etwas verändert beim Planen und Kuratieren des Festivals?

Ja schon, wie oben erwähnt, gibt es Booking-Lücken im Jahr, genauso wie die fehlende Sicherheit für internationale Acts. Tatsächlich mussten wir auch so kuratieren. Es ist weitgehend corona-konform gebucht, heißt vor allem europäische Acts, bei denen weder sie noch wir bei einer Absage oder einem Tourausfall einen zu großen Schaden haben.

Ein weiteres ist der Boom an Veranstaltungen, der die Angst mit sich bringt, nicht auf die benötigten Gäste zu kommen. Daher muss auch ein gutes bzw. bekanntes Line-up präsentiert werden. Das Ergebnis ist aber für uns dennoch super. Es ist ein wilder Mix aus schon größeren Acts und vielen weniger bekannten Acts, die aber vielen gefallen werden.

Was ist dein persönliches Highlight bei der diesjährigen Ausgabe?

Das Line-up ist meines Erachtens voll rund und passt zu jeder Idee, die wir zu den jeweiligen Tagen hatten. Am Samstag, denke ich, wird Catnapp alles abreisen und die Party fängt an, wenn Taxi Kebab auf die Bühne kommt. Zanias und das UT wird am Tag zwei episch. Ich freue mich eigentlich vor allem auf die Dramaturgie jedes Abends.


TRIP – das Line-up

12. Mai 2022, 20 Uhr – Institut fuer Zukunft
Dengue Dengue Dengue, Jacqueline Boom Boom

13. Mai 2022, 20:30 Uhr – UT Connewitz
Zanias, Ider, Shari Vari, Shikoba – Visuals by Wert Kollektiv

14. Mai 2022, 18 Uhr – Conne Island
Outdoor: Gwenifer Raymond, Diraque, Valeska
Indoor: Catnapp, WaqWaq Kingdom, Taxi Kebab, Don’t DJ, Love-Songs & U. Schütte, Carlotta Jacobi

TICKETS KAUFEN


Wir verlosen …

Yes, wir verlosen jeweils 2 x 2 Tickets für jeden Tag des diesjährigen TRIP-Festivals. Wenn ihr mitmachen wollt, dann schreibt bis zum 9. Mai 2022 eine Mail an dance @ frohfroh.de mit dem Betreff „Wanna TRIP again“. Die Gewinner:innen werden via Mail benachrichtigt. Bitte gebt auch an, welchen Tag ihr gehen wollt.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen