← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Kritisch, empathisch, hedonistisch – das 5. Balance Festival

12. September 2022 / Kommentare (0)

Nach dem Desculonizatión-Showcase Anfang Juli fährt das Balance Festival vom 30. September bis zum 3. Oktober noch einmal richtig auf. Es ist das fünfte Jubiläum und wir verlosen zwei Festival-Tickets.

Es lässt sich nicht oft genug wiederholen: Das Balance Festival ist eines der spannendsten Event-Reihen, die in den vergangenen fünf Jahren in Leipzig entstanden sind. In seinem Mix aus Avantgarde-Kunst, empowernden Workshops und Diskursen sowie progressiv-elektronischer Musik öffnet es einmal im Jahr den Horizont in internationale Sub-Szenen. So divers das Programm immer wieder ist: Die kritische und künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen und technologischen Einflüssen auf Menschen und Communites zieht sich wie ein roter Faden durch das Balance Festival.

2022 findet es zum fünften Mal statt und erstreckt sich über ein langes Wochenende – in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt „In:Visibilities“. Nachdem in der vorherigen Ausgabe diskutiert wurde, wie sich die Clubkultur nach der gesamtgeschaftlichen Corona-Krise erholen kann, geht die Jubiläumsausgabe einer „neuen“ Gegenwart nach, bei der der Krisenmodus quasi konstant und internalisiert ist.

„Soziale Verhältnisse, Kriege, Diskriminierung, Hierarchien und Ausbeutungsmuster struktuieren den Alltag und lassen kaum Raum für Begegnungen, die für unsichtbare Wunden ein friedliches Healing erlauben“, heißt es im Manifest des 2022er Balance-Festivals. Im Fokus hierbei: Clubräume. Denn sie bieten schon lange Rückzugs- und Entfaltensräume und können dabei „helfen, der Realität mit Gegenwind zu begegnen, loszulassen, die Alltags-Dystopien zu dekonstruieren und endlich wieder gut zu feiern. Ziel des Festivals ist es nicht nur, zu sehen und gesehen zu werden, sondern auch das Fühlen und Mitfühlen, damit wir uns der erstrebten Utopie annähern können, ohne die Realität auszublenden“, heißt es weiter.

Die Überforderung durch aktuelle Troubles zulassen und ansprechen, aber gleichzeitig einmal loslassen und gemeinsam feiern – dafür steht das diesjährige Balance Festival.

Was euch vom 30. September bis zum 3. Oktober erwartet, haben wir hier einmal zusammengefasst – das gesamte Programm mit ausführlichen Informtationen findet ihr hier:

Freitag, 30. September 2022

16 Uhr – Workshop zu Awarness in der Clubkultur – Garage Ost
Der Workshop richtet sich an Besucher:innen von Clubnächten und Festivals und zeigt auf, wie sie in diskrimierenden Momenten unterstützen können. Anmeldung erforderlich.

18 Uhr – Festival- und Aussstellungseröffnung – Garage Ost
Die Ausstellung „In:Visibilities“ nimmt den Alltag unserer post-pandemischen Realität in den Fokus. Zu sehen sind Werke von Anna Ehrenstein, BBB_ (alla popp & Alex Sahm), Deborah Mora, Ksti Hu, Lion Sauterleute, Oded Yones, Un-Zu Ha-Nul Lee, Va-Bene Elikem Fiatsi, Roxana Rios, Tyler Cala Williams, Erik Peters, Jordan Edge, Virginia Vivaldi. Die Ausstellung ist bis zum 3. Oktober.

20 Uhr – Auftakt-Konzerte – UT Connewitz
Das Duo BBB_ von alla popp und Alex Sahm führt seine Premiere der immersiv-interaktiven Gaming-Performance „Songs of Cyborgeoisie“ auf – eine Art Sci-Fi-Oper mit 12 Szenen, virtuellen Landschaften und futuristischen Sounds. Außerdem spielen an diesem Abend Loraine James, Namasenda und die Leipzigerin Birthcore.


Samstag, 1. Oktober 2022

14 Uhr – Waacking Initiation Workshop – Sportetage Süd
Einführung in Waacking, ein sozialer und empowernder Tanz, der seine Wurzeln in den schwarzen Gay Clubs im Kalifornien der 1960er hat und bei dem die eigene Identität auf den Dancefloor ausgedrückt wird. Anmeldung erforderlich.

14:30 bis 21:30 Uhr – Drei Panel-Diskussionen – Garage Ost
Drei Diskurse behandeln die Themen „Riot und Straßenkampf: Urbane soziale Bewegungen als erweiterte Klassenkämpfe“, „Die post-patriarchale Gesellschaft“ und „Sichtbarkeiten in der Clubkultur“.

16 Uhr – NFT-Workshop – Garage Ost
allapopp und Ksti Hu geben eine Einführung zu den Funktionsweisen und Potenzialen von Non-fungible Token (NFT) für die Clubkultur.

23:59 – Clubnacht – Institut fuer Zukunft
Die lange Balance-Clubnacht bringt verschiedenste Genres zusammen – es wird wild und sweaty High Energy Techno, Rave, Ghetto House, Footwork, Breakbeats und Booty Bass von mit Vani Vachi, Cera Khin, u.r.trax, AGY3NA, DJ Swisha, DJ Fuckoff, Gili, Cleo SNK, AENIS & gal.


Sonntag, 2. Oktober 2022

16 bis 19 Uhr – Zwei Panel-Diskussionen – Garage Ost
Der dritte Festivaltag startet mit einem Panel über die Musikindustrie in Mumbai, später wird die Frage geklärt, inwieweit sich die Clubkultur global vernetzen und solidarisieren kann.

19:30 Uhr – The Darvish – Garage Ost
Empowernde Tanzperformance, die geschlechtliche Identitäten und künstlerische Ausdrucksformen erforscht.

23 Uhr – Clubnacht – Mjut
Bei der zweiten Balance-Nacht treten verschiedene interdisziplinäre Künstler*innen auf, die visuell und performativ sowie mit progressiven Sounds und sexpositivem Pop ein neues Cluberlebnis schaffen. Mit dabei sind Cobrah, Juba, Muxxxe, Métaraph und Somali Vendetta.


Tickets x Verlosung

Ihr seid genauso hyped vom Balance Festival wie wir? Dann sichert euch entweder ein Ticket – bei Tixforgigs gibt es für die Konzerte und Clubnächte Einzeltickets oder das Festivalticket. Die Ausstellungen, Workshops und Panels sind for free.

Oder macht mit bei unserer Verlosung – wir verlosen 2 x 1 Festival-Tickets: Schreibt bis zum 25. September eine Mail an dance @ frohfroh.de und sagt uns, was ihr auf keinen Fall verpassen wollt.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen