← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Die Distillery braucht frische Luft

27. Oktober 2022 / Kommentare (0)

In diesem Jahr feiert die Distillery ihr 30-jähriges Bestehen – nicht unbedingt entspannt. Denn es stehen einige Veränderungen an, bei denen auch ihr mithelfen könnt.

Zuerst einmal: Happy Birthday von frohfroh. Und ein riesen Respekt für diese lange Zeit. Es gibt kaum Clubs, die so lange existieren und weiterhin einen derart guten Ruf in der Clubszene genießen.

So groß der Grund zum Feiern ist, so groß sind auch die Herausforderungen, vor denen die Distillery aktuell und in naher Zukunft steht. Noch bis Ende Februar 2023 kann der Club an seiner aktuellen Location in der Kurt-Eisener-Straße bleiben – danach ist dort Schluss.

Da sich das ambitionierte Zukunftsprojekt Gleisdreieck noch einige Jahre hinziehen wird, in dem die Distillery eine neue langfristig sichere Homebase erhält, braucht der Club eine Interim-Location. Und die gibt es bereits: die Messehalle 7 auf der Alten Messe Leipzig.

Die Vorbereitungen für den Umzug dorthin laufen bereits – und die ersten Bilder sehen sehr viel versprechend aus und deuten auf ein Ambiente im DDR-Minimalismus der 1970er Jahre hin.

Neben dem Club sollen hier künftig auch Proberäume und Studios für lokale Musiker:innen unterkommen.

Allerdings muss in der Location noch einiges gebaut werden. Unter anderem ist eine neue Lüftungsanlage nötig.

Kein kleiner finanzieller Posten – und hier seid ihr gefragt: Die Distillery hat auf Startnext eine Crowdfunding-Aktion gestartet, mit der sie 50.000 Euro einsammeln möchte – damit es in Zukunft genug frische Luft im Club und in den anderen Räumen gibt.

Also, wenn ihr Lust habt, die Distillery zu unterstützen und einen Beitrag für den Erhalt eines wichtigen Teils der Leipziger Clubkultur leisten möchtet, dann macht mit – entweder mit einer Spende oder indem ihr euch im Gegenzug Distillery-Merch sichert. Bis zum 20. Januar 2023 läuft die Aktion.

Bild-Credit: Distillery

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen