← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Bells Echo 2022

29. Oktober 2022 / Kommentare (0)

Bells Echo ist zurück – die aufwändig produzierte Konzertreihe für experimentelle Musik und Visuals findet am 4. November 2022 nach 2,5-jähriger Pause wieder statt.

Seit 2015 lotet die Konzertreihe Bells Echo die Spannungsverhältnisse zwischen zeitgenössischer Musik, visueller Kunst und historischer Architektur aus. Nach mehreren Konzerten in der Lindenauer Philippuskirche gab es 2019 den vorläufigen Höhepunkt in der ebenso monumentalen wie dystopischen Krypta des Völkerschlachtdenkmals. Seitdem war durch Corona Stille um Bells Echo.

Neben verschiedenen eingeladenen Musiker:innen wie N., Warm Graves oder Walder begeisterte Bells Echo auch immer wieder durch düster-elektronische Kompositionen der beiden Initiatoren Alex Röser und Stefkovic van Interesse. Zusammen mit dem Visual-Artits Gen P entwickelten sie neue Stücke, die mit den jeweiligen Räumen interagierten.

Planungen für eine Neuauflage gab es schon länger – aber die Situation war in den vergangenen zwei Jahren zu unsicher. „Und es bestand mehr als nur einmal die Gefahr eine solche Veranstaltung in Zukunft nicht noch einmal ausrichten zu können“, heißt es in der Pressemitteilung.

Am 4. November 2022 klappt es aber – nicht wie ursprünglich geplant in der Schaubühne Lindenfels, sondern im UT Connewitz. Mit Ben Frost ist dort ein Act aus Australien eingeladen, der international für seine darken Ambient-Sets gefeiert wird – und den die Bells Echo-Crew schon lange einladen wollte. Aktuell lebt er auf Island und ist auch als Filmkomponist tätig, unter anderem für die Serie „Dark“.

Außerdem sind Moritz Fasbender aus Leipzig und Corecass aus Hamburg mit experimentellen und teils düsteren Live-Sets zu erleben. Erstmals bekommt Gen P mit der Nürnberger Visual-Künstlerin Hannah Grünwald einen interessanten Sidekick bei der visuellen Gestaltung des Abends. Eines überaus spannenden Abends sogar.

>> Tickets gibt es online bei TixForGigs <<

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen