← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Preview im Tanklager West

15. November 2022 / Kommentare (1)

In der Leipziger Plautstraße, direkt beim Lindenauer Hafen, ist ein neues Kulturzentrum geplant. Hier gibt es einen Vorgeschmack auf das, was dort künftig passieren soll.

Die Gegend um die Plautstraße im Leipziger Westen hostete in den vergangenen Jahren immer mal wieder Partys – mit dem Westhafen zuletzt auch in offizieller Regelmäßigkeit. Demnächst wird es nun einen weiteren kulturellen Ort dort geben: das Tanklager West. Auf dem Gelände eines ehemaligen Tanklagers in der Plautstraße 41 baut eine Crew um verschiedene Initiativen einen neuen Kunst- und Kultur-Campus für die lokale Kreativ- und Kreislaufwirtschaft auf. Das heißt: Hier entsteht die neue Homebase des Ostend-Clubs mit einem großen Außenbereich, der bisher im Leipziger Osten Partys veranstaltet hat. Dieser zentrale Bereich steht für verschiedene Veranstaltungsformate zur Verfügung – Live-Musik, Theater, Ausstellungen und Club-Nächte.

Genauso werden mehrere Initiativen, Vereine, Künstler:innen und Kollektive dort ihre Büros, Werkstätten und Ateliers im Tanklager West einrichten. Geplant sind darüber hinaus eine Sauna sowie Lagerflächen für kulturelle Zwecke.

Mit 2,5 Millionen Euro rechnen die Tanklager West-Crews, um das Gelände mitsamt der Gebäude zu kaufen und zu einem Kunst- und Kulturcampus zu entwickeln. Um möglichst unabhängig zu bleiben, werden aktuell auch Menschen gesucht, die das Projekt mit Direktkrediten unterstützen möchten. Auf diese Weise kann die Höhe des Bankkredits bestenfalls reduziert werden.

Historisch ist der Ort durchaus bedeutend. In der Denkmalliste des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen steht: „Frühe Tankanlage in sehr gutem Originalzustand, einzigartig in Leipzig sowie von Seltenheitswert in Deutschland, als authentisches Sachzeugnis der Geschichte der Mineralölwirtschaft von besonderem Dokumentationswert, technikgeschichtlich von überregionaler Bedeutung.“

Dass nun so weit am Rand der Stadt ein solch ambitioniertes Projekt gestartet wird, zeugt natürlich von der ungebrochenen Dynamik in Leipzig. Sie zeigt aber auch deutlich auf, wie schwierig es mittlerweile ist, in innenstadtnahen Quartieren größere Kulturorte zu schaffen. Und so heißt es auf der Tanklager West-Website denn auch: „Mit der Plautstraße 41 geht eines der letzten wirklich freien Gewerbegrundstücke in die Hände von Menschen mit einem kreativ-kulturellem Konzept.“

Neben einer Tankgrube und eisernen Tanks gibt es auf dem Gelände auch ein ehemaliges Pumpenhaus sowie einen Kontor. Dazu soll eine Container-Stadt entstehen. Klingt also nach einem vielseitig und spannend bespielbaren Ort. Was genau dort künftig stattfinden wird, lässt sich nun im Frühjahr 2023 erst erleben. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und halten euch auf dem Laufenden.

Bild: Tanklager West

CommentComment

  • Rene / 26. August 2023 / um 15:23
    Guten Tag,
    Ich bin gerade auf euere seite gestoßen und habe festgestellt das ihr die kulturelle club Szene unterstützt.... Kurz zu mir ich heise René bin 40 Jahre und auf der suche nach einem Ort wo man sich mit elektronischer Musik jeglicher Art verwirklichen kann... Wenn es irgendwie mal die Möglichkeit gäbe bei euch eine Gig zu spielen wäre ich sehr froh darüber...... Selbstverständlich ohne Gage damit man sich erstmal etwas näher kennenlernen kann..... Wäre schön wenn ihr mir zurück schreiben könntet.... LG René

RelatedRelated

zum Seitenanfang scrollen