← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Dreams of Others

04. Dezember 2022 / Kommentare (0)

Schon einmal durch die Träume einer anderen Person gelaufen? In einer audio-visuellen Performance ermöglicht ein Neurowissenschafts-Kollektiv des Max-Planck-Instituts genau das.

Am 9. Dezember lädt das Aiar Collective in der Kulturnhalle Leipzig-Probstheida zu einer „Brain Controlled Multisensory Experience“ ein. Das Ganze klingt äußerst spannend und ambitioniert: Eine Person legt sich mit einem EEG-Set-up um den Kopf hin und schläft ein – dabei durchläuft sie verschiedene Schlafphasen und wird sehr wahrscheinlich auch träumen. Jede Phase und jeder Traum verursacht unterschiedliche Hirnströme. Und genau diese Ströme werden in Sounds und Visuals übertragen.

Die audiovisuelle Performance ist räumlich so aufgebaut, das sie den EEG-Elektroden der träumenden Person nachempfunden ist. Als Besucher:in lassen sich also der Kopf und die Traumwelt durchschreiten und die darin stattfindenden Prozesse wahrnehmen – durch unterschiedliche Rhythmen, visuelles Flackern und verschiedene Sounds.

„Dreams of Others“ findet bereits zum zweiten Mal statt, einen Eindruck gibt es hier im Video:

Wissenschaftlich, produktionstechnisch und künstlerisch begleiten die Performance Federico Murgia, Solomon Walter Kelly und Nicola Piccini.

Hier alle Infos auf einem Blick:

Dreams of Others
9. Dezember 2023, 19 – 22 Uhr
Kulturnhalle Leipzig (Connewitzer Str. 6, 04289 Leipzig)

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen