← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

NachtRat Leipzig koordinieren?

22. März 2023 / Kommentare (0)

Ihr wollt die Interessen der Leipziger Clubszene vor der lokalen Stadtverwaltung vertreten? Dann gibt es hier ein interessantes Job-Angebot vom NachtRat Leipzig für euch.

Seit 2021 gibt es in Leipzig die „Botschaft der Nacht“. Sie ist die zentrale Schnittstelle zwischen den Stadtämtern und der Clubszene und setzt sich für eine sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Weiterentwicklung der Leipziger Nachtkultur ein.

Genauso teilen sich auch zwei Akteur:innen in die gemeinsame Arbeit rein: Der bzw. die Fachbeauftragte für Nachtkultur im Kulturamt der Stadt Leipzig – aktuell besetzt mit Nils Fischer – wirkt in die Verwaltung hinein, während sich der NachtRat Leipzig als ehrenamtliches, interdiszipliäres Gremium die Seite der Clubs kümmert. Unter anderem bringen sich im NachtRat Drug Scouts, Initiative Awareness e.V., LiveKommbinat Leipzig e.V., vak. Leipziger Kollektive, DEHOGA Hotel- und Gaststättenverband Sachsen e.V. sowie die Polizeidirektion Leipzig ein.

Von Anfang an war geplant, dass der NachRat eine feste Koordinierungsstelle bekommt, die sich um das Vor- und Nachbereiten der Arbeitstreffen, das Einwerben von Projektfördergeldern und die Außenkommunikation kümmert. Im letzten Stadthaushalt fehlte dafür aber noch das Geld. Nun ist es da – zumindest für 2023 und 2024.

Ab dem 1. Juli 2023 wird die Stelle in Teilzeit (75 Prozent) besetzt. Aktuell läuft die Bewerbung – bis 9. April 2023 könnt ihr eure Unterlagen einreichen.

Was ihr für den Job braucht

Leidenschaft für Nachtkultur und Kenntnisse rundum deren Herausforderungen, Akquise-Erfahrungen, gutes Netzwerk in die Leipziger Clubszene, mindestens Fachhochschul- oder Bachelorabschluss und ein paar Dinge mehr. Hier findet ihr die Details.

Was ihr für den Job bekommt

Ein Gehalt nach 11/1 TVöD, flexible Arbeitszeiten in einem hierarchiearmen Umfeld und viele Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Leipziger Clubszene. Hier gibt es weitere Details.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen