← ZurückReleasesReleases

Autor:in

Manon
Manon hat ein Faible für elektronische Musik, Social Media, Psychologie, (Bildungs-)Politik und romanische Sprachen. Und eine Faszination für Clubkultur seit 2016 – hinter den Decks ist sie seit 2019.

Teilen

A2iCE & BO3 „Extracted Soil“ (Paryìa)

27. April 2023 / Kommentare (0)

„Extracted Soil“ ist die vierte EP, die über das von Marie Montexier kuratierte Leipziger Label Paryìa erschien. Auf dieser EP ist das Debüt des Dortmunder DJ-Duo A2iCE & BO3 zu hören.

Lex Rütten und Jana Kerima Stolzer sind A2iCE & BO3. Und die Tracks ihrer ersten EP beinhalten Field Recordings, welche die Künstler:innen für eine multimediale Ausstellung für den Hartware MedienKunstVerein in Dortmund aufgenommen haben. Die vier Tracks wirken angenehm chaotisch und aufgeräumt zugleich und zeichnen sich durch eine Mischung aus breakigen Drums, wabernden Acid-Basslines und – passend zum Namen der EP – organischen, experimentellen Sounds aus. Zusätzlich zu den vier Tracks von A2iCE & BO3 bereichert ein Remix der Berliner DJ und Produzentin Mor Elian die EP.

Der erste Track „Pacific Nickel“ überzeugt durch eine überraschende Verzahnung eines Breakbeats mit raumeinnehmender Kick und Ambient-Synths, die den Track sanft und trotzdem selbstbewusst umhüllen. Bei „Mineral Treasure“ ist eine Acid-Bassline im Fokus, die alles andere als versteift wirkt. Dies sorgt für eine trippy-fluide Atmosphäre, die auch hier wieder durch flächige Synths aufgefangen wird.

„A Rubbels Lament“ kommt etwas düsterer daher. An Struktur gewinnt der Track durch seine Hi-Hat, die mit ihrem Jungle-Sound Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dies schafft einen schlüssigen Übergang zum vierten Track – ein Remix von „Pacific Nickel“ ist. Der konsistente, perkussive Groove mit seinem Dembow Vibe macht den Track clubtauglicher als die anderen.

Als digitalen Bonus-Track gibt es noch „Mother, why are there so many machines in our place“. Er ist wieder etwas freier im Beat und schafft es, einen guten Abschluss zu bilden, indem er mit seinen vielseitigen Sounds und gut verknüpften Drops die Spannung bis Ende aufrechterhält.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen