← ZurückLifeLife

Autor:in

Manon
Manon hat ein Faible für elektronische Musik, Social Media, Psychologie, (Bildungs-)Politik und romanische Sprachen. Und eine Faszination für Clubkultur seit 2016 – hinter den Decks ist sie seit 2019.

Teilen

Abtauchen in 3D – Pony Pracht

04. Mai 2023 / Kommentare (0)

Im Februar erschien die neue EP von Pony Pracht. Für einen Song hat die Leipziger Musikerin ein Mini-Videogame dazu programmiert – für einen ganz besonderen Zugang zu ihrer Musik und den Texten. Wir sind eingetaucht in die EP und 3D-Welt.

Immer mal wieder begegnen mir auf Social Media Fotos und Videos von Leuten, die ihren alten Game Boy oder Nintendo DS wieder rausgekramt haben. Dabei spielen sie nostalgisch Spiele wie Mario Kart, Animal Crossing oder Nintendogs. Ich hatte als Kind und Jugendliche keinen Game Boy und erinnere mich daran zurück, wie mein einziger Videospiel-Zugang in den 2000/2010er Jahren Browser-Games waren. Lisa Zwinzscher aka Pony Pracht hat ein Browser-Game zu ihrer Single „Aics“ entwickelt, das mich genau an diese Zeiten zurückerinnert. Die Single erschien im Februar diesen Jahres auf ihrer EP „Lomb“.

Das Design des Spiels strotzt in seinem Vaporwave-Look nur so vor 3D-Retro-Vibes. Auf die Idee eines Videogames zu ihrem Song ist Pony Pracht 2021 gekommen, als sie bei einer Musikvideoproduktion mitgewirkt hat. Dort beschäftigte sie sich erstmals mit der Software Unity, die sie auch für das Programmieren ihres Videogames benutzt hat.

Mit dem Videospiel zum Song ermöglicht Pony Pracht nicht nur Hörende:r ihres Songs zu werden, sondern auch aktive:r Teilnehmende:r.

„Ich fand den Gedanken cool, dass man es im Gegensatz zu einem Musikvideo gestalten kann und dass es jede und jeder irgendwie auf seine eigene Weise spielen wird.“ – Pony Pracht

Dabei greift das Videogame die Ästhetik und visuellen Elemente des dazugehörigen Musikvideos auf, das bereits Februar diesen Jahres erschienen ist.

Im Spiel schwebt ein Kopf durch eine rosarote Pastell-Welt auf der Suche nach Samples aus dem Song. Die Aics-3D-Welt, durch die der Kopf fliegt, symbolisiert eine spannende unbekannte Welt, die wir erkunden dürfen. Hat man alle Samples gefunden, kann man im letzten Schritt eine Hardware einsammeln. Was man mit dieser am Ende machen kann, solltet ihr euch am besten selbst hier ansehen und anhören.

Im Song „Aics“ geht es um das Loslassen einer langen Beziehung und das daraus resultierende Freiheitsgefühl. Dieses Gefühl spiegelt sich sowohl im Song selbst als auch im Spiel wider. Passend zur Ästhetik des Videogames und des Musikvideos rollt Pony Pracht vor uns einen Ambient-Vaporwave-Soundteppich aus, geprägt durch repetitive Synths mit sanfter Sogwirkung, welche durch deren Dynamik erzeugt wird. Darüber liegen die Vocals, die im Vergleich zum Instrumental viel bestimmter wirken. Dies bricht aber keinesfalls die Atmosphäre, sondern gibt dieser einen angenehmen, dezenten Drive.

Das Videogame selbst sieht Pony Pracht als „Geschenk“ an ihre Hörer:innen und auch ich bedanke mich für diese schöne, erholsame Spielerei durch die kleine Welt des Songs „Aics“. Und dazu empfehle ich, gleich noch in die ganze EP reinzuhören:

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen