← ZurückReleasesReleases

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

F.B.ILLWIG „Hairy Situations“ (MoonWalk X)

05. Mai 2023 / Kommentare (0)

Aus dem Vary-Umfeld kam im April eine sehr haarige Platte – mit Tracks, die beinahe für immer auf einer Festplatte verborgen geblieben werden.

F.B.ILLWIG ist ein Alias von Julian Kramer. Als Mitgründer des Vary-Plattenladens, DJ, Producer, Illustrator und Grafikdesigner von vielen Plattencovern und Plakaten ist er vielfältig vernetzt in Leipzig.

Vor drei Jahren erschien mit „Unknown Spheres“ ein erstes Album auf Tape mit filigranen und minimalistischen Ambient-Tracks. Viele Jahre davor entstanden jedoch Tracks, die noch ganz anders klangen. Aufgenommen mit einem billigen Mikrofon und Sampler, Drum Machines und ein paar geborgten Platten bastelte er an einem Tribute zur Gründungszeit von Soul und House. In diesen Homestudio-Sessions kamen analog-kantig und simpel arrangierte Tracks voller Oldschool-Funk heraus, die alle von einem Thema zusammengehalten werden: Es geht bei den acht Tracks der „Hairy Situations“ immer um Haare.

Und das gibt dem Ganzen eine unerwartet ironische Leichtigkeit. Zwar steckt auch in den Beats und kleinen Melodien schon viel Augenzwinkern und eine angenehme Leichtigkeit, doch erst die weirden Vocals und Vocal-Samples über unterschiedlichste Haar-Befindlichkeiten geben dem Album einen extra charmanten Twist.

Dass diese rough produzierten Perlen nun noch an die Öffentlichkeit gelangen, ist wohl Julian Kramers Freundin zu verdanken. Sie spielte einem Bekannten aus Berlin die Stücke vor – und der war davon so angetan, dass er gleich ein Label dafür gründete: MoonWalk X. Ach ja, ich stehe auf solche Geschichten. Und diese analoge Unbeschwertheit.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen