← ZurückReleasesReleases

Autor:in

Nils
Hört Musik am liebsten Schallplatte oder Tape. Kann sich zudem für analoge Technik mit Tasten und Knöpfen begeistern. Nebenberuflich Labelmacher und manchmal auch Veranstalter.

Teilen

DJ Balduin / T_NO “Split” (Inch by Inch)

06. Juni 2023 / Kommentare (0)

Mitte Mai kam eine neue Platte von Inch by Inch heraus – der Plattenladen im Leipziger Westen ist mittlerweile bei der Katalognummer 007 und einem neuen Genre für das Label angekommen. Hier unsere Review.

Inch By Inch. Seit fünf Jahren feste Leipziger Plattenladeninstanz in Sachen Techno, House, Electro
usw. Hier findet man vor allem gebrauchtes Vinyl, aber auch ausgewähltes Neues von lokalen Labels und darüber hinaus. Daneben steht der Name Inch By Inch für einen Vertrieb und eben auch: ein eigenes Label. Betrieben von Ladenbesitzer Philipp aka Drunkenstein himself und stilistisch sehr breit aufgestellt, ist hier alles drin von Electro, Ambient/IDM, Italo Disco und House.

Mit der neuesten (Split-)Veröffentlichung darf dieser Liste ein weiteres Genre hinzugefügt werden: Techno. Die zwei vorliegenden Tracks von DJ Balduin und T_NO sind „Heavy Content“, genauso also, wie es der Aufkleber auf Vinyl-Hülle bereits verrät. Also Nadel drauf, Volume-Regler hochziehen und los.

„Dafnes Bell“ von Balduin startet bei behäbigen 123 bpm, mit einem Bass ganz weit unten, metallischer Hihat, perkussiv und deep. Nach ca. einer Minute gesellt sich eine rhythmisch gespielte Glocke dazu, die dann erstmal den Ton angibt. Kurzer Break, ab geht es.

Ein satter Groover mit melancholischer Grundnote, der bei einer Spiellänge von ca. neun Minuten ständig neue Räume aufmacht. Im Hintergrund scheint immer etwas in Bewegung zu sein. Laut Balduin selbst entstand das Stück 2020 in der Zurückgezogenheit einer kleinen Hütte in Italien. Die tägliche Routine beinhaltete eher Wald- und Gartenarbeit als das Produzieren von Tracks, zumal dafür extra ein Generator betrieben werden musste. Aus Langeweile und bei der Suche nach Spazierpartner:innen fand er Dafne über eine App. Obwohl sie sich nie trafen, wurde sie seine digitale Brieffreundin für die vier Wochen in der Einöde. In seinem Kopf ist sie es, die die unverwechselbare Glocke spielt. Ihr ist das Stück gewidmet.

Auf der Flipside schaltet T_NO nochmals einen Gang höher. Mit treibender Perkussion, FM-artigen Synth-Glocken und trancigen Early-90s-Flächen mit ultralanger Hallfahne geht es hier nicht minder hypnotisch zu. Ab und an schmuggelt sich eine Subkick dazu, die dem Ganzen noch einen weiteren Schub gibt. „Revolver“ ist ein starker Track, der mit seinen fast zehn Minuten nicht einmal langweilig wird.

Die Nummer 007 auf Inch By Inch ist definitiv dem Club gewidmet, man kann den Nebel förmlich riechen. Alles in allem eine Runde Sache und ein ganz heisser Tipp!

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen