← ZurückReleasesReleases

Autor:in

Nils
Hört Musik am liebsten Schallplatte oder Tape. Kann sich zudem für analoge Technik mit Tasten und Knöpfen begeistern. Nebenberuflich Labelmacher und manchmal auch Veranstalter.

Teilen

M​​​.​​​ono “?*%!” (DCNAE)

22. Juni 2023 / Kommentare (0)

Was macht eigentlich M.ono? Gründungsmitglied von Rose Records, DJ und House-Produzent aus Leipzig. Scheinbar ziemlich viel, denn im Mai kam ein neues Album auf dem Rose Records-Sublabel DCNAE heraus. Wir haben reingehört.

Der Titel „?%!“ darf als Platzhalter dienen, die Musik auf der Veröffentlichung ist aber alles andere als beliebig. Mag man mit M.ono und Rose Records eigentlich einen guten House-Sound aus Leipzig und ausverkaufte Vinyl-Kleinstauflagen assoziieren, gab es bereits auf seinem ersten Longplayer „Spritti Moments“ von 2019 Tendenzen den Stil ein wenig offener zu gestalten.

Auf dem Album fand man neben klassischen House-Tunes auch ein paar melancholische Ausreißer mit gebrochener Klangstruktur. Das vorliegende Album widmet sich nun voll und ganz dem Breakbeat-Sound, der die letzten Single-Releases des Künstlers bereits dominierte. Laut M.ono habe der klassische 4-to-the-floor-Beat über die Jahre seinen Reiz verloren – und der Herbst und Winter sei dann die perfekte Jahreszeit gewesen, um mal ein paar Skizzen fertigzustellen.

„?%!“ fühlt sich frisch und zugleich vertraut an. Der Style mag sich geändert haben, die Liebe, die
in den Tracks steckt, ist geblieben. M.ono lebt seine Emotionen jetzt halt im Breakbeat-Himmel aus.
„Amita“ startet mit einem Knistern, ein paar Moll-Akkorden und schon sind wir drin in der Welt
voller Arpeggios, Rim Shots und Klacker-Geräusche.

Alles ist in Bewegung, es weht ein laues Sommerlüftchen, es darf geschwoft werden. Schon ziemlich cheesy und melancholisch zugleich das Ganze. Die Tracks kommen wie aus einem Guss. Hier mal ein Vocalsample, da mal ein uplifting Piano („Miadan“), ganz viel Fläche und Atmo, genau die richtige Menge an Pathos.

Manchmal muten die Tracks balearisch und sogar trancy an, Grenzen werden getestet bzw. einfach
alles zugelassen, was Freude bringt beim Produzieren. Und das ist eines von M.onos Markenzeichen und etwas, was sich vielleicht pauschal über all seine Produktionen sagen lässt. Er hat einfach immer gemacht, worauf er gerade Bock hatte und sich nicht so sehr um die Erwartungen anderer gekümmert.

„?%!“ ist definitiv ein Album für den Sommer und sollte unbedingt auch in dieser Jahreszeit genossen werden.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen