← ZurückReleasesReleases

Autor:in

Nils
Hört Musik am liebsten Schallplatte oder Tape. Kann sich zudem für analoge Technik mit Tasten und Knöpfen begeistern. Nebenberuflich Labelmacher und manchmal auch Veranstalter.

Teilen

Dolphins “TBH”

27. Juni 2023 / Kommentare (0)

Dolphins wurde mir zwar schon mehrfach empfohlen, aber irgendwie habe ich es versäumt, mir die Band einmal in Ruhe zu Gemüte zu führen. Nun aber, mit ihrer neuen EP hole ich es nach.

Seit 2016 betreiben Sascha und Valentin die Band bereits, in dieser Zeit entstanden mehrere EPs in Eigenregie – es ist also höchste Zeit, dem Leipziger Duo endlich die Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdient. Die neue EP „TBH“ startet gleich mit einem Hit. Die bereits erschiene Single „Never ever run“ geht mit Jangle-Pop-Gitarre, 80s-Synth und knackiger Bassline gut rein. Der Refrain ist absolut catchy und bei all seiner Verspieltheit ist der Song ein Ohrwurm.

Das absolut feinteilige Songwriting setzt sich bei Stück 3 fort und man merkt: Dolphins packen hier alles rein, was sie an Einflüssen und Erfahrungen aus diversen anderen Formationen mitbringen. Die Liebe zu Popmusik vergangener Jahrzehnte, cheesy Synthsounds, Gitarre, verzerrte Vocals oder Vocoder. Alles hat hier seinen Platz und wird wohl dosiert eingesetzt. Man kann die vor Melodien strotzende Musik der Band nebenbei hören oder sich die Mühe machen und alle Ebenen der Musik ergründen. Funktioniert beides wunderbar.

Dolphins selbst beschreiben ihre Musik selbst als eine Melange aus experimentellem Indie-/Synthpop und psychedelischer Electronica. Mich hat die Musik bisweilen an Fenster oder Slow Steve erinnert. Aber alle Vergleiche fallen zu kurz aus, Dolphins haben einen guten Style, den man hoffentlich bald auch live bewundern darf. Die YouTube-Sessions machen auf jeden Fall große Lust darauf.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen