← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Medien-Tipp: Low Budget High Spirit

17. August 2023 / Kommentare (0)

Das neue Magazin des Low Budget High Spirit-Newsletters ist gerade herausgekommen. Und wer sich für Einblicke und Diskurse zur Musikwirtschaft interessiert, sollte es sich unbedingt bestellen.

Eigentlich wollten wir schon letztes Jahr einen kleinen Artikel zum zweiten LBHS-Magazin bringen, aber irgendwie ging es dann leider unter. Nun aber! Wer es noch nicht auf dem Schirm hatte: Low Budget High Spirit ist ein überaus spannender Newsletter aus Leipzig, der mit klugem Blick, dezentem Humor und viel analytischem Gespür die Entwicklungen der deutschen und internationalen Musikwirtschaft begleitet.

Kuratiert wird der Newsletter von Fabian Schuetze – bei frohfroh und in Leipzig längst kein Unbekannter mehr. Wir hatten viel über seine Bandprojekte und sein Label Analogsoul berichtet. Mittlerweile ist Fabian hinter den Kulissen mit verschiedenen Firmen aktiv, managet Artists, bucht Konzerte, betreibt einen Online-Shop für Soul und noch macht noch einiges mehr.

Mit dem Low Budget High Spirit-Magazin möchte er einmal im Jahr gemeinsam mit unterschiedlichen Autor:innen und Protagonist:innen der Musikwirtschaft das “Musikbusiness neu denken”. Beispielsweise schreibt Franziska Nistler darüber, wie die elektronische Musikszene immer mehr von kommerziellen Tendenzen aushöhlt wird und Aylin Kazi zeigt, wie TikTok für Musiker:innen eine Chance sein kann. Fabian selbst steuert einen interessanten Beitrag zu einem reflektierten Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Zwischendurch gibt es immer wieder kompakte Einblicke in das Daily Business von Kulturschaffenden.

Super spannend, auch wenn einige Artikel gern noch ausführlicher sein könnten. Aber sie liefern, ähnlich wie Fabians Newsletter, interessante Denkanstöße.

Das Magazin ist ab sofort online für 10 Euro erhältlich.

Und wo wir gerade bei Medien-Tipps sind: Genauso spannende Inside-Interviews aus der Musikwirtschaft liefert der Redfield Podcast, bei dem Fabian auch immer wieder zu hören ist.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen