← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Stell die Verbindung her – 47. Leipziger Jazztage

10. Oktober 2023 / Kommentare (0)

Jazz und frohfroh? Why not. Es gibt immer wieder spannende Connections zwischen elektronischer und improvisierter Musik. Ein paar davon sind bei den diesjährigen Leipziger Jazztagen zu erleben. Wir verlosen Tickets.

Zum 47. Mal gibt es dieses Jahr die Leipziger Jazztage – das Festival ist durchaus eine Instanz im internationalen Jazz-Kalender. Es ist nicht das erste Mal, dass die Programm-Kurator:innen ihre Fühler in Richtung Elektronik ausgestreckt haben. Ich erinnere mich u. a. an Kollaborationen mit dem Conne Island.

2023 stehen die Leipziger Jazztage unter dem Thema “Stell die Verbindung her – und handle with care”. Es ist ein Plädoyer für die Neugier an Unbekanntem, Ungewohntem und für mehr Empathie gegenüber anderen. Im Begleittext heißt es:

“Mit der diesjährigen Festivalausgabe haben wir Musiker*innen eingeladen, die sich trauen in ihren zwischenmenschlichen Begegnungen Grenzen zu überschreiten und große Distanzen zurückzulegen: stilistisch, disziplinär, kulturell, politisch, geographisch. Musiker*innen, die sich empathisch ihrem Umfeld zuwenden, sich mit Vergangenheit und Tradition verbinden, die Ursprünge ihrer Identität erkunden, gleichermaßen aber auch in der Gegenwart verortet sind und Zukunftsvisionen entwickeln, die ihre jeweils ganz eigene Geschichte zu erzählen haben.”

Vom 14. bis 21. Oktober 2023 spielen mehr als 100 Musiker:innen in verschiedenen Clubs und Locations – internationale Stars, aber auch innovative Geheimtipps. Drei Konzertabende der Leipziger Jazztage möchten wir euch besonders ans Herz legen – weil es hier eben auch Verbindungen zur Elektronik gibt.

17. Oktober // UT Connewitz // 21 Uhr

Doppelkonzert mit dem Joana Duda Trio und Roher/Loderbauer/Westerhus/Freund.

Während die polnische Pianistin akustische Instrumente mit eigenen elektronischen Samples und Sounds frei bewegen lässt, geht das andere Quartett um die Berliner Legenden Max Loderbauer und Tobias Freund auf eine dunkel-repetitiv-perkussive Reise.

Yes Yeah? Wir verlosen 2×2 Tickets für diesen Abend. Bitte schickt bis 14.10.2023 an dance @ frohfroh.de eine Mail mit dem Betreff “Jazztage 17.10.”


19. Oktober // Schaubühne Lindenfels // 21:30 Uhr

Doppelkonzert mit STAX und SUM.

Das internationale Quartett STAX um den Leipziger Drummer Max Stadtfeld erzeugt einen kontemplativen Strom aus organischen und dezent elektronischen Sounds. SUM dagegen ist ein Performance-Duo mit Verbindungen zur Film- und Medienkunst, bei dem mächtige Beats auf intensive Improvationsmomente und eine experimentell gespielte Trompete treffen.

Interessiert? Wir verlosen 2×2 Tickets für diesen Abend. Bitte schickt bis 14.10.2023 an dance @ frohfroh.de eine Mail mit dem Betreff “Jazztage 19.10.”


21. Oktober // Werk 2 // 23 Uhr

Triplekonzert mit Gorz, Hjirok und Marie Tjong-Ayong.

Zum Abschluss der 47. Leipziger Jazztage wird es nochmals clubbig mit einem breakigen DJ-Set von Marie Tjong-Ayong. Davor begeben sich Gorz voll in die Welten der Free Jazz-Improvisation. Und Hjirok geht zusammen mit Andi Toma von Mouse On Mars auf die Spurensuche nach transzendenten kurdischen Sounds. Aber leider ist er krank, so dass mit Siamand Mohammadi  an den Synths auftreten wird.

Ihr wollt dabei sein? Wir verlosen 2×2 Tickets für diesen Abend. Bitte schickt bis 14.10.2023 an dance @ frohfroh.de eine Mail mit dem Betreff “Jazztage 21.10.”


Tickets und mehr

Mehr Informationen zum gesamten Programm der 47. Leipziger Jazztage findet ihr auf www.jazzclub-leipzig.de/leipziger-jazztage. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen in Leipzig oder online.

Artwork von Stefan Ibrahim.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen