← ZurückPeoplePeople

Autor:in

Antoinette Blume
Alles, immer, gleichzeitig und umgekehrt-nacheinander: Autorin, Journalistin, Redakteurin, Moderatorin und Podcasterin.

Teilen

Behind the Nights – Disco Sprizz

23. Oktober 2023 / Kommentare (0)

Ein Spritz geht immer, oder? Wer das Sommer-Getränk auch auf andere Art und Weise in sein Leben lassen möchte: Eine Partyreihe in Leipzig heißt Disco Sprizz (mit zz) und verspricht “das fröhlich-spritzige Gefühl von einem erfrischenden Aperol Spritz in Form einer Party” zu sein. Wir haben Anka, Gründer:in der Reihe, beim Nägel machen getroffen.

Ein Tag im Nagelstudio. Ja, der Text geht so los (no worries, alles richtig, lest weiter). Das Sex Nails-Studio in der Kollonadenstraße ist ein beliebter Ort, um (positiver) Exzentrik auch auf den Fingernägeln Ausdruck zu verleihen. Und man trifft dort (wie passend) häufiger Menschen aus dem Nachtleben, “DJ-Nails” are a thing. Obwohl ich hauptsächlich auf Tastaturen tippe, lasse ich mir dort auch die Nägel machen (ist kein Hindernis).

Die Feile arbeitet sich an diesem verregneten Freitag (wieder mal) an ehemaligen Nagel-Aufbauten ab, man sitzt zu zweit in einer Reihe. Es surrt ein wenig, Musik läuft im Hintergrund. Und man kommt so ins Plaudern, stellt sich vor, was machst du so, oh zeig mal, geile Nägel, was lässt du heute machen? Ihr kennt das.

Anka aka bad:belle sitzt an diesem Tag neben mir und ich lausche unabsichtlich, was Anka von deren Partyreihe erzählt. Na ja und als frohfroh-Redakteurin kann ich eigentlich nicht anders als nachfragen. Auf diese Weise kam ich zu Disco Sprizz und Disco Sprizz zu mir. Und hiermit auch zu euch. Enjoy!


ff: Erzähl doch mal: Was ist Disco Sprizz?

Anka: Disco Sprizz, das sind sweete Vibes, gute Laune und das fröhlich-spritzige Gefühl von einem erfrischenden Aperol Spritz in Form einer Party. Die Partyreihe wurde erst vor kurzem ins Leben gerufen. Auftaktveranstaltung war der 08.07.23 im Noch besser Leben und dann ging es weiter im Pixi 08.09.23, das nächste Mal wird am 27.10.23 im Oskar sein. 

Welche Lücke besetzt du mit der Veranstaltung?

Es ist eine Party von FLINTAS für FLINTAS und für die queere Community (Allies willkommen) abseits vom gängigen Techno, mit einem Fokus auf groovy, bouncy Genres. Hauptsächlich kann die Crowd Disco, House, und ab und zu Hip-Hop oder Breaks erwarten. Außerdem soll es immer Dragshows geben.

Welche Locations und Residents gehören zum Kern deiner Reihe?

Da die Reihe neu ist, muss sich ein Team sowie eine regelmäßige Location noch bilden. Bisher wechseln die DJs und die Clubs. Musikalisch ist es mir wichtig, verschiedene DJs zu zeigen. Aber vielleicht wäre es gut, langfristig eine Residency in einem Club zu haben. Bisher übernehme ich sowohl Organisation, Booking, als auch Artist Care selbst, und lege jedes Mal auf. Als Dragqueen wird Lili Alexander Ende Oktober zum zweiten Mal performen. 

Ein paar Regelmäßigkeiten gibt es also doch schon. Auf die Orga-Arbeit kommen wir gleich nochmal, aber vorher: Wie kamst du auf die Idee, was motiviert dich und treibt dich an?

Ich will mit Disco Sprizz talentierten DJs und Dragperformer*innen eine Bühne bieten und der Community etwas zurück geben.

Du organisierst deine Veranstaltung alleine. Warum, welche Vor- und Nachteile siehst du dabei?

Zwar bin ich hauptverantwortlich, aber bekomme bei der Promo Unterstützung von meinem Kollektiv Italo Fundamentalo. Einerseits ist es cool, dass ich so frei mit meinen Entscheidungen bin und die Partyreihe von Grund auf neu konzipieren kann.

Andererseits ist es viel (Zeit-) Aufwand, aber für einen guten Zweck. Langfristig könnte ich mir vorstellen aus Disco Sprizz eine Art FLINTA-Kollektiv oder Ähnliches zu gründen.

Wie waren deine bisherigen Partys? Worauf legst du besonders wert, was ist dir wichtig? Und was hat dich vielleicht überrascht oder was hast du gelernt?

Die bisherigen zwei Veranstaltungen waren so erfolgreich, dass wir mehrmals am Abend Einlassstop hatten und der Dancefloor gut gefüllt war. Dabei waren hauptsächlich Queers und FLINTAS unsere Gäst*innen. Ich könnte nicht glücklicher sein, dass es bisher ein Volltreffer war. 

Die musikalische Vielfalt liegt mir am Herzen, klar, aber für einen gelungenen Abend ist eine ausgelassene, aber rücksichtsvolle Stimmung besonders wichtig. Alle sollten sich wohlfühlen und kreativ ausleben können.

Die nächste Veranstaltung steht bei dir kurz bevor, richtig? Worauf freust du dich, was wird Besonders und wer sollte die Party nicht verpassen?

Das Publikum darf sich auf zwei atemberaubende Performances von der Drag-Göttin Lili Alexander freuen. Es wird im wahrsten Sinne eine goldige Party mit der Dresdener Objekt klein a – Resident goldie. Und auch Goldie Palm serviert groovy House. Ich werde eine Mischung aus Indie Dance und Acid House spielen.

Am Freitag 27.10. wird der Indoor Floor vom Oskar in der Südvorstadt mit Housemusic beben. Das Oskar ist bereits in der queeren Szene als ‘Dirty Foxy Unicorn’ Partylocation bekannt. 

Ihr habt es gehört, am 27. Oktober ist das Oskar der place to be.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen