← ZurückLifeLife

Autor:in

Nils
Hört Musik am liebsten Schallplatte oder Tape. Kann sich zudem für analoge Technik mit Tasten und Knöpfen begeistern. Nebenberuflich Labelmacher und manchmal auch Veranstalter.

Teilen

TransCentury Update 2023 – Open Your Heart

10. November 2023 / Kommentare (1)

Die Macher:innen des TransCentury Update Festivals laden dazu ein, unser Herz zu öffnen. Dieses ganz besondere Festival rund um das UT Connewitz bereichert die Leipziger Musikkultur bereits seit 2016. Und frohfroh präsentiert es als Medienpartner.

In verschiedenen Spielstätten des Leipziger Südens erwartet euch an vier Tagen ein spannendes und musikalisch vielseitiges Line-up. Den Veranstalter:innen ist daran gelegen, frische Acts nach Leipzig zu bringen, die hier erst selten oder noch nie zu sehen und hören waren. Ergänzt wird das Booking mit einem wachen Blick auf die lokale Szene. An diesem verlängerten Wochenende lässt sich einmal mehr viel Neues entdecken. Ganz im Sinne des diesjährigen Festival-Mottos: Open Your Heart. Es geht darum, Genre-Grenzen zu überwinden, in unbekannte musikalische Sphären einzudringen, sich überraschen zu lassen und dem Unbekannten eine Chance zu geben.

Musikalisch ist beim TransCentury Update alles drin. Von japanischer Neo-Folk-Fusion (Mitsune), perkussivem Electro-Post-Punk (Chris Imler), Electronica/Afrobeat (Odd Okoddo) bis hin zu sonnenbebrilltem Berliner Synthpop (Fuffifufzich). Eine schrammlige Post-Punk-Abfahrt erwartet uns mit Bar Italia und auch KOKOKO! als einer der letzten bestätigten Acts verspricht explosiv zu werden.

Die lokale (DJ-)Szene kommt mit Tinkah, Solaris, Judith Crasser oder DJ Yum Yum ebenfalls nicht zu kurz.

Immer wieder spannend zu sehen, was das TransCentury Update Jahr für Jahr ausgräbt und auftischt. Doch wollen wir nicht zu viel vorweg nehmen, checkt dieses Festival unbedingt aus und hört euch durch die Artists. Hier kommt die Übersicht.

Donnerstag, 16. November 2023 – UT Connewitz

Riddle x TransCentury Update

Tinkah
Hinako Omori
Bendik Giske
Stanley Schmidt
Solaris
DJ YumYum


Freitag, 17. November 2023 – UT Connewitz / Institut für Zukunft / Ilses Erika

Decisive Pink
Bar Italia
KOKOKO!
Mock Media
You Will Have Raved – Kollektiv
Judith Crasser
Nie Nie
Zebra Katz
The Illustrious Blacks
2 Girls 1 Club


Samstag, 18. November 2023 – Cammerspiele/ UT Connewitz / Conne Island

Odd Okkodo
Mitsune
Mega Bog
Sorry
Chris Imler
Fuffifufzich
Fat Dog
Duo Devotion


Sonntag, 19. November 2023 – Schnellbuffet Süd / Cammerspiele / UT Connewitz

Onyon
Maya Ongaku
Mong Tong
Gloria de Oliveira
Lankum


Tickets?

Wochenend-Tickets und Tickets für die einzelnen Abende könnt ihr hier erwerben.

CommentComment

  • Guido Kirfel / 24. November 2023 / um 17:06
    Hallo Leipzig. Gestern habe ich die grossartigen Lankum (aus Dublin) im Stadtgarten Köln gesehen. Die sichtlich noch geschockte und ebenso empörte Sängerin der Band berichtete von der Konzertabsage in Leipzig. Warum? Weil sie sich für schwache Menschen in Gaza einsetzen. FÜR MENSCHEN. Und nicht dagegen. Die irische Geschichte ist eine Geschichte von Jahrhunderten der Unterdrückung und Ausbeutung. Die Menschen in diesem Land fühlen sich historisch geradezu verpflichtet, die Schwachen und Unterdrückten zu unterstützen. In Palästina, in Südafrika während der Apartheit, überall. Iren sind sensibel bei Ungerechtigkeiten. Und helfen gerne. Kunst ist immer irgendwie politisch aber Konzerte von Lankum sind keine politischen Veranstaltungen. Ihr habt also herausgefunden, dass die Musiker sich FÜR MENSCHEN (in Gaza) einsetzen. Und sie deshalb ge"cancelled"? Open your heart? Ich bin fassungslos.

RelatedRelated

zum Seitenanfang scrollen