← ZurückReleasesReleases

Autor:in

Nils
Hört Musik am liebsten Schallplatte oder Tape. Kann sich zudem für analoge Technik mit Tasten und Knöpfen begeistern. Nebenberuflich Labelmacher und manchmal auch Veranstalter.

Teilen

Eoism – Infinite Balance (Inch By Inch Records)

21. November 2023 / Kommentare (0)

Eine neue Platte auf Inch By Inch Records, dem Label zum Leipziger Schallplattenladen und zum gleichnamigen Vertrieb. Die sechs Tracks starke EP des Leipzig-/Jenaer Duos Eoism ist eine straighte Electro-Scheibe geworden, die das Genre in all seinen Facetten einmal durchspielt.

Eoism betreiben das Label Pulse Drift Recordings, welches, wie die Artists selbst, für einen astreinen Electro-Sound steht. Und damit sind sie bei Inch By Inch in guter Gesellschaft. Wir erinnern uns gerne zurück an die Electro-Banger-Releases von Vaust und Jotel California.

Den classy Electro-Sound der vorliegenden EP durchweht mitunter eine leichte Melancholie, was den Release spannend macht und ihm zudem einige Home-Listening-Aspekte beschert („Empty Bodies“; „Infinite Games“). Vor allem das Titelstück mit seinem Japan-Vibe und den Voice-Samples hat es mir dabei angetan.

Der Track „Direct Drive“ ist wohl der klassischste Electro-Track der Platte, bei dem ohne Weiteres jeden Moment Anthony Rother durchs Bild tanzen könnte. Beim Video hatte übrigens einmal mehr Gonzo Vocado die Finger mit im Spiel (checkt bitte unbedingt auch das Video zu Jotel Californias Track „Airwavez“!). Großes Video-Kunst-Kino, wenn ihr mich fragt!

Dem Anspruch ein Label für zeitlose Musik zu sein, wird auch die achte Katalog-Nummer auf Inch By Inch gerecht. Diese Musik hat in den 80s, den 90s funktioniert und tut es heute noch. Und wenn ihr die Scheibe in 20 Jahren auflegt, wird sie das immer noch tun. Ja, das Genre mag auserzählt sein, aber das hier ist High-Quality-Shit, der euch mit dem Fuss wippen lässt oder mehr. Oder um es gleich mit den Worten des Labelbetreibers Philipp zu sagen: „Let the robots get up and do the electro boogie!“

Die Platte erscheint diesen Freitag, den 24.11.2023 auf Inch By Inch Records. Der Track “Direct Drive” feiert heute um 13 Uhr auf SoundCloud seine Premiere – und wir sind direkt mit dabei!

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen