← ZurückLifeLife

Autor:in

Antoinette Blume
Alles, immer, gleichzeitig und umgekehrt-nacheinander: Autorin, Journalistin, Redakteurin, Moderatorin und Podcasterin.

Teilen

Sachsentrance: 60 Jahre Mutti (und HP Baxxter)

11. März 2024 / Kommentare (1)

Sachsentrance ist zum Buzzword für all jene geworden, die es “schnell, hart, laut” wollen. Und gut gelaunt, schrill, farbenfroh. Das Kollektiv veranstaltet am 16. März 2024 das erste Mal eine Mehrgenerationenparty in der Moritzbastei.

“Alt und Jung feiern ja normalerweise nie zusammen… Die Kluft zwischen den Generationen ist überall spürbar, leider” schreiben die Macher:innen zu ihrer Party, die recht ungewöhnlich, aber umso liebenswerter ist: Sachsentrance will ältere und jüngere Menschen im Feier-Kontext zusammenbringen, und zwar am 16. März 2024.

Die Generation Trance findet ab 18 Uhr in der Moritzbastei in Leipzig statt. Der 60. Geburtstag der Mutter eines der Gründungsmitglieder war Anlass, sich dem Thema Mehrgenerationen-Rave anzunehmen. Und: HP Baxxter (der Frontmann von Scooter) feiert am selben Tag ebenfalls seinen 60. Geburtstag.  

Geburtstage sollten sowieso immer gefeiert werden, wo und wann es möglich ist. Ein runder Geburtstag auch ausschweifender, mit vielen Gäste:innen und bestenfalls neuen, überraschenden Begegnungen. Zu dieser speziellen Feier von Sachsentrance sind deshalb alle Interessierten eingeladen, “ob in ihren 20ern oder 90ern, ganz egal.” Das Line-Up besteht aus Justin Tinderdate, The Jakob Sister, Sabu!, RaverPik, Blame the Booker, Atreo, Calypso, Die Roten Torpedos, Lovejuley, DJ Party Heute, DJ Hörde und Symsala.

Altersdiskriminierung in Clubs, die sicher viele ältere Menschen davon abhält, sich in der Clubschlange anzustellen, findet statt. Älter-sein wird bewertet, auch in der Raveszene, denn elektronische Musik und Clubkultur gelten als Jugendkultur. Dabei könnten mehrere Generationen interessante Überschneidungen und Geschichten im Gegenüber finden. Die Aktion von Sachsentrance macht spielerisch darauf aufmerksam. 


Moritzbastei, 16. März 2024 Generation Trance

18 Uhr Einlass *Es wird auf 2 separaten Tanzflächen Schlagermusik geben, es kann getanzt, geredet und getrunken werden.

19 Uhr Bingo *2 Stunden Bingo im Café mit witzigen Moderator*innen und tollen Preisen

20 Uhr Rollatortanz und Rollatorpolonaise *Rollatortanz mit erfahrener Seniorenresidenzen-Tänzerin

21:30 Uhr Party *ab 22 Uhr wird sich die Schlager Tanzfläche in Richtung Popmusik entwickeln und wird ab 24 Uhr zum Scooter Tribute Floor

ab 22 Uhr wird ein weiterer Floor geöffnet *klassische sowie moderne Trance- und elektronische Musik


CommentComment

  • Booga / 18. März 2024 / um 11:01
    Hello, wenn wir über Altersdiskriminierung sprechen wollen, dann ist es vielleicht keine gute Idee, ausgerechnet HP Baxxter als Symbolfigur für das Thema zu instrumentalisieren. Denn wer Gender-Mainstreaming disst, versteht imho nicht die Perspektive diskriminierter Menschen.

    HP Baxxter von Scooter: „Gendern finde ich zum Kotzen!“ https://www.rollingstone.de/h-p-baxxter-scooter-gender-2261485/

    Es sei denn man braucht einen flachen Marketing-Flex, zur Begründung für 90er Euro-Trash herhalten muss.

RelatedRelated

zum Seitenanfang scrollen