← ZurückPeoplePeople

Autor:in

Annika
Der Kopf hat nie genügend Schubladen für all die ganzen Emotionen, Menschen und Gedanken. Manches fällt raus, manches bleibt hängen, wird aufgeschrieben und zu einer Geschichte. Am liebsten bei guter Psy- und Dubmusik.

Teilen

„Things don’t seem to have changed that much“ – 10 Jahre IfZ

26. April 2024 / Kommentare (0)

In diesen Tagen feiert das Institut fuer Zukunft sein erstes großes Jubiläum – und wir sagen Happy 10th anniversary! Mit einem kleinen Rück- und Ausblick.

„Things don’t seem to have changed that much“ – dieses Graffiti erwartet einen direkt an der hinteren Wand des Dark Rooms im Institut fuer Zukunft. Und dort scheinen sich seit einiger Zeit die Dinge wirklich nicht groß zu verändern – im allerbesten Sinne. Seit mittlerweile zehn Jahren öffnet das IfZ mehrmals die Woche seine eisernen Flügeltüren und veranstaltet die fettesten Partys. Bei flauschigem House oder dunklem Industrial-Techno wird bis in den Morgen für und mit euch gefeiert. Und in den kommenden Tagen feiern wir das IfZ. Happy 10th anniversary!

Wer schonmal da war, kennt den minimalistischen Look vom IfZ. In der Location finden sich Relikte aus einer Zeit, in der der Club noch ein großes Obst- und Gemüse-Logistikzentrum war. Auf Trakt 1 stampfen die Leute über ehemalige Ammoniakbecken, die zur Kühlung der Lebensmittel verwendet wurden. Mittlerweile sind die Becken mit Beton aufgegossen und die alten Druckmessgeräte an den Wänden dienen nur noch der Deko. Aber die post-industrielle Ästhetik beeindruckt weiterhin.

Oben: 2013 als Location entdeckt / Unten: Obst- und Gemüse-Logistikzentrum im Kohlrabizirkus

Neue und alte Herausforderungen

Zehn Jahre gehen nicht spurlos an einem Club vorbei. Ausgebaut von einer 30-köpfigen Partycrew und etwas holprig eröffnet im Frühjahr 2014, arbeiten mittlerweile über 100 Leute für das IfZ. Putzkräfte, Bar, Security, Tür, Awareness, Redaktion, Booking und noch viele mehr. Alle hauseigen. „Je größer das Team wird, desto mehr verschiedene Perspektiven kommen in den Diskurs“, erklärt Xavi, Mitgründer und -geschäftsführer der GbR IfZ. Und er ergänzt: „Die Menschen im Team werden immer diverser, genauso wie die Menschen, die hier feiern kommen“. Xavi beobachtet über die Jahre einen Paradigmenwechsel und hat verschiedenste Generationen im Club kommen und gehen sehen. Für ihn ist der Austausch zwischen den Menschen und Crews genau das, was einen Laden wie das IfZ ausmachen soll. Es stellt aber auch mit die größte Herausforderung dar. Schließlich sollen sich alle gehört fühlen, um gemeinsam progressive Utopien wahr machen zu können.

Das ist nicht die einzige Herausforderung: Aktuell seien Coronafördertöpfe aufgebraucht und die finanzielle Lage weiterhin angespannt. Allerdings arbeitet das IfZ viel mit dem neu eingeführten Leipziger Nachtrat zusammen und steht so im regen Austausch mit der Stadtverwaltung. Xavi ist optimistisch: „Die nächsten zehn Jahre sind hoffentlich gesichert.“

Open Air 2014

Erste konkrete Pläne für die Zukunft

Der Club hat sich gewandelt und wird sich weiter wandeln. Deswegen können wir uns auf mehr genrespezifische Abwechslung freuen: „Die Leute wollen schnelle Musik, Trance und Gabba. Am Anfang habe ich mich auch noch gewehrt, aber was nützt es denn, zu judgen, wenn die Leute offensichtlich Spaß dran haben“, sagt Xavi. Nur sollten wir darauf achten, die Partys nicht immer so früh zu verlassen. Das IfZ-Team war sehr überrascht: „Seit Corona gehen die Leute oft schon gegen 5 und legen sich dann einfach schlafen, das kenne ich von früher so nicht“, lacht Xavi.

Doch das IfZ hat noch mehr Pläne. Seit einem Jahr kann sich unter der Woche in einen Kalender eingetragen werden, um den interne Proberaum auf Trakt 3 zu nutzen. Hier könnt ihr Auflegen lernen und üben. Auf Trakt 1 gibt es mittlerweile ein Podest, auf dem gelegentlich Live-Acts auftreten. Mehr Live-Musik steht auf dem Plan. Außerdem will das IfZ politisch aktiv bleiben. „Wir sind sehr stolz darauf, damals der erste Club in Leipzig mit einem eigenen Safer-Clubbing- und Awareness-Konzept gewesen zu sein“, erzählt Xavi. Bis letztes Jahr wurden auch häufiger Lesungen und Diskussionen durch den Kulturraum e. V. im IfZ angeboten. Der hat sich nun aber aufgelöst. Jetzt ist da eine Leerstelle, die gerne wieder gefüllt werden soll.

Aber bis dahin heißt es jetzt erstmal feiern: Den Hedonismus der Clubkultur und das zehnjährige Bestehen und Etablieren als feste Größe in der Leipziger Clubkultur – trotz aller Widrigkeiten.

Bild: Joao De Carvalho

Z E H N – Das 10th anniversary Programm

27. April 2024 – ZEHN Teil I – Concert
Am Samstag geht’s um 18 Uhr los mit zwei Punk- und Wave-Konzerten sowoe Pizza: Live spielen Burnout OstWest und LeftforPleasure.

27. April 2024 – ZEHN Teil I – Clubnacht Extended
Nach den Konzerten sind dann ab 24 Uhr Trakt 1, 2 und 3 offen für wilde Feierei mit bekannten DJs wie Freddy K., :Mumm, Alinka, Apøllo, Aurora Polaris, Blanka, Carlotta Jacobi, DJ Ferrari, DJ Mille, Illousion, Janein, Judith van Waterkant, Kikimike, Kontinum, Leyah, Lisa Filou, Momo, Murky fm, Neele, Perm, Salomé, Subkutan, Stigmatique, The Peergroup, Wellengenerator. Außerdem gibt’s Karaoke im Dark Room.

30. April 2024 – ZEHN Teil III – Clubnacht
Wer noch nicht genug hat, kommt am Dienstag um 24 Uhr wieder und feiert direkt in den Arbeitskampftag hinein mit ILoveDaddyz, I$A b2b Ttyfal, Quest, Fka.m4a, Karete Bu b2b Janthe, Gal b2b Valeska, Nissa, Rarri b2b Neelie, DJ Luiser b2b Angelconda, Ostbam b2b Bephål, Genelle b2b Itsadisasta, Quest uvm.

Weiterer Lesetipp: IfZ-Story bei der Groove

Unsere Autorin Nasti alias Antoinette Blume hat bei der Groove eine ausführliche Story zum Institut fuer Zukunft geschrieben. Highly recommended, um noch tiefer in die Geschichte und Gegenwart des Clubs einzutauchen.

CommentComment

  • Aden Woods / 06. Mai 2024 / um 03:58
    Trying local Japanese food is an important part of traveling in Japan. Enjoy traditional delicacies such as sushi, ramen, yakiniku, tempura and Japanese desserts.
  • Transaction 57 437 Dollars. GЕТ >>> https://script.google.com/macros/s/AKfycbzYcqCrSmcOfFMc0LKVvnnJ28Fg7icn6txKF9LGW1MrnRwTXmIERuHjv5Q7aiTB3qBd/exec?hs=2689d0b8e0ca23dc97ef00762e91a271& / 01. Mai 2024 / um 02:06
    odrqhc

RelatedRelated

zum Seitenanfang scrollen