Knock, knock! Das TransCentury Update steht einmal wieder vor der Tür. Man hat es vielleicht schon bemerkt, denn immer um diese Jahreszeit blitzen überall in der Stadt die Plakate dieser Leipziger Festival-Institutuion auf. Man kann schon sagen, dass man sich daran gewöhnt hat. An dieses sehr gut und spannend kuratierte Event rund um das UT Connewitz. Wir präsentieren euch die Top 5 unserer musikalischen Highlights in diesem Jahr – und verlosen 1 x 2 Festivalpässe.
Baby’s Berserk (Elektro-No-Wave/NL)
Da hat es mir doch tatsächlich schon vor einiger Zeit einen Song dieser Band beim Streaminganbieter reingespült und prompt habe ich mir den Titel gleich als “Favorit” markiert. Warum? Weil das Stück “Accessories” mit seinen LoFi-Beats, der leichten Early-90s-Ästhetik und den zuckersüßen Vocals ein Hit ist, den man nach dem ersten Hören bereits in Herz geschlossen hat. Aber: Der Sound der Band steht noch für so viel mehr. Postpunk, Electroclash, No Wave. You name it! Eine nahtlose Mischung aus Mode und Musik? Ok, das sollte man sich ansehen. Und: Baby’s Berserk veröffentlichen in diesem Herbst einen neue Platte, von der man live sicher schon das ein oder andere Stück hören wird. Wo und wann?
Fr, 15.11. 1.10 – 2 Uhr @ Werk 2
Afar (Krautwave/DE)
Hypnotisch, minimalistisch, krautig, elektronisch und wavig. So klingen Afar aus Berlin. Ein wenig düster, aber auch genau so erbauend und warm einhüllend ist die Musik auf der neuen Platte von Afar. Die Titel leben von Synths, Gitarre, Drumcomputer und dem stimmlichen Wechselspiel der beiden Mitglieder. Dazu klingen subjektiv empfundene Referenzen von The Knife an. Zwischendurch darf es aber auch mal ein bisschen elektronischer Slacker-Pop oder ein Gitarren basiertes Pop-Stück sein.
Dringend zu empfehlen am
Do, 14.11. 21.50 – 22.45 Uhr @ UT Connewitz
Afar Odea (Avantpop/DE)
Eine garantierte Neuentdeckung ist der Künstler Afar Odea aus Leipzig. Sein jüngst erschienenes Debütalbum ist einfach der Wahnsinn. Ziemlich opulente Popgesten gleich beim ersten Stück. Akustikgitarre, Bläser, Drums, Vocoder, Synth, Samples, Piano – das ganz große Spektrum. Die Stimme kristallklar und wunderschön darüber. Diese Musik sollte raus aus der Nische und in die Welt. Wow!
Wie klingt das live? Sollte man sich ansehen und -hören am
So, 17.11. 18-19 Uhr @ Cammerspiele
Discovery Zone (Synthpop/US)
Die hittigen Stücke der amerikanischen Künstlerin Discovery Zone funktionieren auf sehr vielen Ebenen. Sie sind genau so eingängig wie verspielt. Dabei sehr referenziell und poppig. Eine Menge Synths und eine Menge 80er Jahre Vibes. Ein bisschen Kraftwerk, ein bisschen Dntel. Live wird die Performance durch 3D-Visuals ergänzt. Das wird sicher sensationell schön am
Do, 14.11. 19.30-20.10 Uhr @ UT Connewitz
King Hannah (Noisepop/GB)
Und zum Abschluss noch mal ganz straight und unverblümter Gitarren-Noise Pop von King Hannah? Ganz so einfach ist es dann doch nicht. “New York, let´s do nothing” ist zwar der Überhit vom neuen Album und die Live-Session auf YouTube macht große Lust, King Hannah live zu sehen. Musikalisch und stimmlich erinnert das Stück stark an Heldinnen wie PJ Harvey und Kim Gordon.
Es stellt sich jedoch heraus, dass das Album sehr viel mehr zu bieten hat. Ruhige Balladen à la Cat Power und Stücke mit ganz viel Slackerpop-Attitüde. Klingt nach viel Spaß am
Fr, 15.11. 21.20-22.10 Uhr @ UT Connewitz
Das gesamte Line-up
Neben unseren Top 5 gibt es natürlich noch viele weitere wunderbare Musiker:innen zu entdecken beim diesjährigen TransCentury Update. Hier ist das gesamte Line-up:
Afar
Afar Odea
Andreya Casablanca
Baby Berserk
Bacao Rhythm & Steel Band
Bex Burch
Das Kinn
Discovery Zone
El Khat
Horizontaler Gentransfer
International Music
Istanbul Ghetto Club
Julián Mayorga
King Hannah
Koerper playing Mort Garsons “Plantasia”
Mabe Fratti
Military Genius
Pigeon
Ryley Walker
Shafrah
Snitsh Pitsh
Wand
Um einen weiteren Eindruck zu bekommen, empfehlen wir euch die beiden offiziellen TransCentury Update Mixtapes:
Tickets? Kaufen oder gewinnen!
Wochenend-Tickets und Tickets für die einzelnen Abende könnt ihr hier erwerben.
Oder ihr macht mit bei unserer Last-Minute-Verlosung: Schickt uns bis Mittwoch, den 13.11.24 um 12 Uhr eine Mail an dance @ frohfroh.de und schreibt uns, was euer Festivalhighlight ist. Die Gewinner:innen werden per E-Mail benachrichtigt.