Vom 25. November bis zum 4. Dezember lädt das ZiMMT zu einem besonders eindrücklichen Festival ein: Sens Taktil. Worum es geht, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Wer in den Club oder zu einem Konzert geht, kann sie schnell direkt spüren: die taktile Berührung durch Klangschwingungen. Doch zwischen Tast- und Hörsinn bestehen weitere, oftmals subtile Wechselwirkungen. Um genau das geht es beim Sens Taktil, dem Festival für multisensorische Wahrnehmung. Nachdem im ZiMMT, dem Zentrum für immersive Medienkunst, Musik und Technologie, im letzten Jahr bereits die Schnittstelle zwischen Düften und Sounds ausgelotet hat, folgt 2024 der haptische Sinn.
Wieder einmal hat die ZiMMT-Crew ein beeindruckendes Programm kuratiert – mit audiovisuellen Konzerten im 3D-Sound, einer ASMR-Performance, einer taktilen Ausstellung mit Klangliegen und begeh- und berührbaren Installationen sowie mit Workshops und Vorträgen. Dieses Jahr gibt es sogar eine Festival-Sauna sowie einen Tastpfad für gleichermaßen fühl- und hörbare Erlebnisse. Wir sagen wow und empfehlen einen genaueren Blick in das Programm.
Hier schon mal ein Überblick über die Konzerte:
John Burnett – 28.11. / 20 Uhr
Lucas Gutierrez – 30.11. / 20 Uhr
Mʊdʌki – 30.11. / 21 Uhr
Marcus Schmickler – 29.11. / 20 Uhr
Passion Asasu & Cosmo Schüppel – 27.11. / 30 Uhr
WhispersRed – 01.12. / 19 Uhr
Das Festivalticket gibt für 70 Euro (bzw. 55 Euro ermäßigt), außerdem können auch Tickets für einzelne Events gekauft werden – und zwar hier.