← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Mod.Civil „Einfachheit Gewinnt“ (Ornaments Music)

15. Juli 2009 / Kommentare (0)

Langsam bleibt einem die Spucke weg. Was in diesem Herbst an spannenden Platten aus Leipzig oder von Leipziger Producern bei anderen Labels erscheint. Nun debütiert auch das Duo Mod.Civil.

Die erste Mod.Civil-Platte kommt auf dem Berliner Label Ornaments Music heraus, das bereits mit dem Leipziger Dub-Techno-Producer Marko Fürstenberg im Mai 2008 startete. Gerrit Behrens und René Wettig stecken hinter Mod.Civil und sind als Live-Act bereits einige Male in Leipzig aufgetreten.

Ihr Track „Einfachheit Gewinnt“ wirkt anfangs introvertiert, entfaltet im Laufe seiner sieben Minuten allerdings eine beachtliche klangliche Leichtigkeit. Etwas pathetisch reißt dann ein Klaus Kinski-Zitat aus seinem „Jesus Christus Erlöser“-Programm die Aufmerksamkeit auf sich und gibt dem Stück eine überraschende Wendung.

Marko Fürstenberg ist mit einem Remix des Tracks ebenfalls vertreten. Er macht „Einfachheit Gewinnt“ noch clubbiger, kompakter und lässt das Zitat versteckter einstreuen. Beide Versionen überzeugen aber gleichermaßen.
(Erstveröffentlichung im Kreuzer 1208)

Mod.Civil Facebook
Ornaments Music Website

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen