Acht Mann, volle Rock-Besetzung und lauter Electro-Pop-House-Hymnen im Cover-Repertoire – das sind Terribly Overrated Youngsters aus Leipzig. Mit einem Medley-Video gehen sie raus in die Welt.
Was ist eigentlich anachronistischer? Die Rock-Werdung von elektronischer Musik, wie sie von Ed Banger, Justice & Co vorangetrieben wurde oder das Zurückbringen dieser Hybriden auf die Rock-Bühne? Die Gesten sind die gleichen. Die Attitüden ebenfalls.
Natürlich lässt sich entgegenhalten, dass die Genre-Grenzen immer fließender werden, dass Video und Musik bei Terribly Overrated Youngsters durch und durch solide produziert sind, dass das Konzept im Live-Kontext sicherlich seinen Reiz haben wird.
„Nachdem Elektro die in den letzten Jahren die Tanzfläche übernommen hat, übernimmt das Handwerk jetzt einfach die elektronische Musik. Das ist das DJ-Set 2.0“, so endet der Beschreibungstext der Band.
Und allein diese Handwerk-Elektro-Gegenüberstellung zeugt von jenem tiefen Graben zwischen beiden Welten, der nicht eben mal mit ein paar Cover-Versionen überbrückt werden kann. Da sind Caribou oder Webermichelson weiter.