← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Various Artists „Subscribe For All EP“ (Submit Records)

11. September 2012 / Kommentare (0)

Und noch ein neues Label – Submit Records. Eins mit vielen Verzweigungen in die Geschichte der Leipziger Clubmusik-Szene.

Als Hinzugezogener und Zuspätgeborener liegen die Neunziger und frühen Nuller Jahre von Leipzig für mich weitgehend im Dunkeln. An ein paar Sachen erinnere ich mich aber noch. An den Kellermusik-Laden am Roßplatz etwa, exakt da wo heute der Buchladen Kapitaldruck ist. Das Label mit seinen Sublabels stand seinerzeit für die dunklere und experimentellere Seite der elektronischen Musik.

Einige der damaligen Protagonisten – Klima, Stanley Hottek und DenizchadoR – beenden mit Submit Records nun ihre mehrjährige Pause. Stöbert man bei Discogs ein wenig rum, finden sich zu allen dreien zahlreiche Releases auf verschiedenen Labels. Klima war zuletzt auf zwei EPs von Esoulate Music vertreten. Auch „Slight Screen“ war dort bereits zu hören. Jetzt erscheint es noch einmal auf Vinyl.

Die anderen drei Stücke kommen erstmals heraus. Zwei von Stanley Hottek, eins von DenizchadoR. Und rein vom Sound hört man ihnen an, dass die musikalische Sozialisation etwas zurückliegt – ganz im positiven Sinne aber. Die Stücke klingen nach einem analogeren Umgang mit den Sounds. Mit Kanten, Dissonanzen, einer eingedunkelten Electronica-Grundstimmung und einer gewissen Patina.

Wahrscheinlich kommen sie genau im richtigen Moment. Denn nach den slicken Minimal-Jahren und der zunehmend weichgezeichneteren House-Deepness hat diese Reibung etwas überaus Wohltuendes – auch wenn sie alles andere als neu ist. Die erste Submit-Platte ist auf 250 Stück limitiert und seit einer Woche draußen.

Submit Records Soundcloud

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen