← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Simon12345 & The Lazer Twins „If I Stay Here, I’ll Be Alone“ (Doumen)

20. November 2012 / Kommentare (0)

Scheiße noch mal: Was macht Doumen da? Schon wieder eine dieser wunderbar eigenartigen Platten, für die man sich am liebsten selbst unter eine Vinyl-Presse legen möchte.

Okay, die Euphorie gleich am Anfang. Keine Umwege, sondern direkt, jetzt. Simon12345 & The Lazer Twins legen nicht weit entfernt vom Präzisa Rapid 3000-Hafen an – es gibt auch personelle Überschneidungen beider Bands. Das Trio hier zog ein paar Winterwochen lang in eine dänische Waldhütte, ließ sich treiben, spielte lauter Parts ein und schob dann noch einmal anderthalb Jahre die Spuren so hin, bis alles passte. Und es passt mit diesen sechs Stücken der EP.

Wie angedeutet: die instrumentale Grundstimmung mit den sich überschlagenden Rhythmen und der seltsam-einnehmenden Mischung aus Melancholie und Weirdness ist der von Präzisa Rapid 3000 nicht unähnlich. Es gibt bei „If I Stay…“ jedoch einen stärkeren HipHop-Bezug – in einem sehr abstrahiertem Sinne aber.

Am deutlichsten natürlich durch den Rap-Einsatz des US-Amerikaner Beegs Alchemy auf „I’ll Be Alone…“, einem „postapocalyptic rap genius from California“, wie Doumen ihn nennt. Der Anticon-Singsang kommt in seiner Art zu rappen sofort durch. Aber mit der hatte er wohl nichts zu tun.

Doch auch bei den anderen Stücken klingt die nickende Lässigkeit durch die vielen Schichten an Stimmen-Samples und selbst aufgenommenen Sounds hervor. Dazwischen die Wärme echter Instrumente, besonders das Schlagzeug leistet großes für diese EP. Durch seinen direkten Sound einerseits, durch seine Unberechenbarkeit andererseits. Dazu die lang gezehrten Delays, das Rascheln und die manipulierten Stimmsamples – Doumen toppt sich ein wenig selbst mit dieser Platte.

Doumen Website
Simon12345 Facebook
Mehr zu Doumen bei frohfroh

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen