← ZurückLifeLife

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Die Poll-Nachlese

05. März 2013 / Kommentare (0)

Vorbei vorbei, die Gewinner der Goldenen Yvonne stehen fest. Wir haben ein Video von der Verleihung und ein paar Worte zu den Ergebnissen.

Über 900 Leute haben bei der zweiten Abstimmung mitgemacht, eine Verdreifachung zum vergangenen Jahr. Da fallen die Rangplatzierungen teilweise schon entscheidender aus, nicht nur durch eine ein paar Stimmen mehr oder weniger.

Die großen Überraschungen blieben dieses Jahr aus. Aber in dem vermeintlichen Einerlei gibt es durchaus etwas Positives: es konsolidiert sich scheinbar gerade ein Kern an Labels und Künstlern, der für die künftigen Strukturen in Leipzig wichtig sein wird. Strukturen, die andere ermutigen und mitziehen, die Netzwerke erleichtern, die vielleicht aber auch die ein oder andere Dichotomie verschärfen.

2012 war zweifellos ein großes Jahr für Daniel Stefanik und die Distillery. Micronaut zeigt darüber hinaus aber, wie wichtig die Neu-Leipziger sind. Musikalisch brachte er eine neue Note in die Stadt und die wurde in gleich fünf Kategorien in die oberen Bereiche gewählt. Was sich jedoch auch 2012 kaum verändert hat: die House- und Männer-Dominanz im Allgemeinen, entsprechend spiegelt sie sich auch in den Ergebnissen wider.

Großen Dank an Donis für die eigens geschriebene Ode an die Goldene Yvonne – am Sonnabend im „Skyfall“-Playback vorgetragen. Ein Haken gegen all die Ernsthaftigkeit, mit der sich so gern an den Genre- und Szene-Gräben beäugt wird. Die Goldene Yvonne ist nach wie vor ein ernst gemeinter Spaß, ein Barometer für Tendenzen, nicht für Wahrheiten. Und noch immer eine wunderbare Reibefläche für gepiesackte Eitelkeiten.

Und an dieser Stelle noch einmal ein Danke an: It’s Yours, wieder die Gewinner in der Kategorie „Beste Kooperationspartner“. Und an Peter Paasch für den Video-Mitschnitt.

Die Goldene Yvonne Website

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen